Lightpainting

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Neue Musik im Härtetest

Éliane Radigue - "Triptych"

Ein schier endloses Wummern scheint "Triptych" von Éliane Radigue zu sein. Aber, so Volkmar Klien, ein Wummern mit dramatischen Änderungen - wenn man die Geduld beim Hören aufbringt.

Die Komponistin gibt Raum für kleine Änderungen über einen größeren Zeitraum hinweg. Musik, mit der man sich wegschwappen lassen kann. Klänge, die sich Peter und Volkmar für Wellnessbereiche und Saunalandschaften wünschen.

Klangforschung in Frankreich und den USA

Éliane Radigue wurde 1932 in Paris geboren und gilt als Wegbereiterin der elektronischen Musik. Radigue studiert in Paris unter Pierre Schaeffer und Pierre Henry die elektroakustischen Musiktechniken der Musique concrète. Ihre Werke sind zunächst geprägt von Feedbacks und Rückkopplungen. Stets arbeitet sie mit extremer Genauigkeit und präzisem Sinn für Details.

Volkmar und Peter Klien

Volkmar und Peter Klien

ORF/JOSEPH SCHIMMER

In den 1970er Jahren verlegt Radigue ihren Lebensmittelpunkt in die USA, wo sie an der New York University School of the Arts und den Musikstudios der University of Iowa und California Institute of the Arts ihre Arbeiten mit dem ARP 500 Synthesizer beginnt. In der vorläufig letzten Phase ihres Schaffens konzentriert sich Radigue auf akustische Arbeiten.

Kontemplative Einfachheit

Seit Mitte der 1970er Jahre beschäftigt sich Radigue mit der Lehre des tibetischen Buddhismus. So ist "Triptych" von den Grundelementen inspiriert und besticht durch kontemplative Einfachheit. Das dreiteilige Werk dauert etwa eine Stunde. Anstelle von Harmonie tritt der reine Klang in den Vordergrund. Die musikalischen Entwicklungen sind statisch, aber doch dynamisch. Ursprünglich als Musik für eine Tanzperformance gedacht, ist es ein selbständiges Werk geblieben.

Radigue lebt in Frankreich und ist nach wie vor praktizierende Buddhistin. Die tibetische Lehre hat ihre Arbeitsweise verlangsamt. Im Schnitt veröffentlicht sie nur alle drei Jahre ein größeres Werk.

YouTube - Triptych

Übersicht