Landschaft mit Feldweg im Mühlviertel

OBERÖSTERREICH TOURISMUS GMBH/MAYBACH

9 x Österreich

Vier Viertel - Oberösterreich

In der Woche ab dem 15. März steht Oberösterreich im Mittelpunkt des Ö1 Schwerpunkts „9 x Österreich. Die BewohnerInnen der vier Viertel gelten - Achtung, Klischee! - als stur und selbstbewusst, und dennoch lieben sie ihre Heimat, wie es in der Landeshymne heißt, „wia a Kinderl sei Muatter, wia a Hünderl sein Herrn“.

Den vielen Facetten Oberösterreichs spüren verschiedene Redaktionen nach: musikalisch werden das das Pasticcio sowie Zeit-Ton sein, sie stellen verschiedene oberösterreichische KomponistInnen vor, die Jazznacht bringt Jazziges, Intrada wiederum widmet sich der Musikausbildung in Oberösterreich.

Der Fünfteiler Betrifft Geschichte bietet - Nomen est Omen - einen Überblick der Geschichte von der Besiedlung bis ins Heute - und das Radiokolleg fragt: Was macht das viertgrößte Bundesland aus? Wie ticken die Menschen, was zeichnet sie aus, welche Besonderheiten und Charakteristika gibt es?

„Ich möchte wissen, wo ich hingekommen bin.“ Marlen Haushofer

Das Radiokolleg-Team ist neben prominenten Themen auch den unbekannten Facetten verschiedener Regionen auf der Spur. Aktuelles wie die Linzer Kulturszene oder die Situation rund um die MAN-Werke werden genauso beleuchtet wie Geschichtliches und Kulturelles, unter anderem gibt es im Kloster von Mondsee ein Kleinod zu bestaunen: eine Sammlung christlicher Schriften aus dem frühen 9. Jahrhundert. Das darin befindliche Matthäusevangelium gilt als die älteste Übersetzung eines Bibelteils ins Althochdeutsche (Altbairische) und konnte bis heute nicht völlig erforscht werden. Ebenfalls nicht restlos aufgearbeitet wurde mancherorts die Zeit des Nationalsozialismus: die umstrittene Nutzung des Hitler-Geburtshauses wird ebenso thematisiert wie die Frage, wie in einer Villa in Bad Ischl noch im Jahr 2021 Nazi-Raubgut gelagert sein kann.

Abseits der bekannten Tourismusziele wie dem Salzkammergut-und deren Strategien, diese während und nach Corona am Leben zu erhalten-werden auch weniger beachtete Orte näher angeschaut. Das Ibmer Moor zum Beispiel, das zu den artenreichsten Mooren Mitteleuropas zählt und besser geschützt ist als viele andere Teile Oberösterreichs: das Land ober der Enns ist das am meisten zersiedelte Bundesland. Trotzdem finden sich auch positive Impulse für die Umwelt: die Initiative „Bergwiesn“ bei Molln im Traunviertel hat sich dem Schutz der Steilhänge und Magerwiesen verschrieben, Freiwillige bringen die Bergwiesen wieder zum Blühen. Oder kulturelle: ein Marlen-Haushofer-Kunst-Bus in Steyr, der durch die Eigeninitiative der Künstlerin Bernadette Huber literarische Impulse in den Alltag bringt. Kulinarisch-Lukullisches bieten die vielen kleinen Brauereien, und wer Bratl in der Rein oder echte Knödel nicht kennt, kann noch nicht in Oberösterreich gewesen sein.

Staffel 1

Den Anfang machte das mit seinen über 19.000 km2 flächenmäßig größte Bundesland - Niederösterreich. Nach Oberösterreich durchstreift Ö1 Vorarlberg auf der Suche nach regionalen Besonderheiten.

Überblick

Service