Dach des Stephansdom

APA/HERBERT NEUBAUER

Weltkulturerbe

Historisches Zentrum von Wien

Die Geschichte der Stadt Wien reicht bis in die Römerzeit zurück. Die heutige Hauptstadt von Österreich war Residenz der Habsburger und deren Kaiser. Der historische Stadtkern mit seinen Prunkbauten wie etwa am Ring, der Hofburg oder dem Stephansdom wurde im Jahr 2001 in das Register der UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen. Wegen des Hochhausprojekts auf dem Heumarkt ist das Gebiet seit 2017 auf der Liste der gefährdeten Weltkulturerbestätten eingetragen.

Verspieltes Erbe? Das Heumarktprojekt und die Folgen

Klartext 29 03 2017: Ein Hotel- und Hochhausprojekt in zentraler Lage spaltet die Stadt. Und zunehmend auch die Grünen. Mit der Neubebauung des Heumarktes könnte Wien nämlich den prestigeträchtigen Unesco-Titel Weltkulturerbe verlieren, weil ein geplanter Luxuswohnturm weit über die zulässige Höhe hinausragt.

Wien zwischen Kitsch, Kommerz und Moderne

Journal-Panorama 10 02 2015: Schönbrunn, Hofburg und Kaiserschmarren - der imperiale Glanz vergangener Tage zieht Jahr für Jahr Millionen Touristen nach Wien. Kritiker bemängeln, dass das moderne Wien im Kaiserkitsch untergehe. Wieviel Kaiserkult verträgt eine moderne Metropole?

Schlosspark Schönbrunn

Schlosspark Schönbrunn

APA/GEORG HOCHMUTH

Wien von unten

Ambiente 02 07 2017: Wenn man sich unter die Erdoberfläche Wiens begibt erfährt man nicht nur so manches über unterirdische Netze, sondern auch über die Geschichte der Stadt. Und: eine Reise in das unterirdische Wien kann auch eine abenteuerliche Angelegenheit sein.

Übersicht