Ludovic Tezier

AFP/JOEL SAGET

Klassik-Treffpunkt

Ludovic Tézier zu Gast

Der weltweit gefeierte Bariton ist zu Gast bei Albert Hosp im "Klassik-Treffpunkt".

Ludovic Tézier ist einer der weltweit erfolgreichsten Sänger der Klassikszene. Wenn Anna Netrebko im Sopranfach, Elina Garanca als Mezzo und Jonas Kaufmann als Tenor genannt werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Bariton-Partie Tézier mitwirkt, sehr hoch.

Téziers Instagram-Account zeigt ihn derzeit bei den Proben zu "Parsifal" - nach wie vor ist es gespenstisch, gerade Sänger/innen mit Maske bei der Arbeit zu sehen. Dazwischen tut er das, was andre auch tun - er geht spazieren.

Doch gerade im Lockdown der letzten Monate hat Tézier auch mehr Zeit für das Musikhören gefunden. Für ihn ist dies keine Begleitung zum Kochen oder Spazierengehen. Hören ist eine Aktion, sagt der in Marseille geborene Bariton, der im Elsass lebt.

Aufnahmen als Seelentröster

Und so entdeckte er einige Aufnahmen als wahre Seelentröster. Im "Klassik-Treffpunkt" wird Tézier davon berichten, von Schuberts Streichquintett, Fritz Wunderlichs Schumann-Aufnahmen oder einer der allerersten Produktionen in Stereo: Als Aufnahme-Experiment wurde im Herbst 1944 in Berlin das Klavierkonzert Nr. 5 von Beethoven auf Tonträger gebannt. Am Klavier saß Walter Gieseking, und es spielte außerdem das "Reichsender Orchestra", wie es auf der originalen LP heißt, dirigiert von Artur Rother. Es war Krieg, und draußen wurde gekämpft. An manchen Stellen hören wir das, z.B. am Ende des ersten Satzes.

Walter Gieseking in Berlin 1944 bei Aufnahmen des 5. Klavierkonzerts von Ludvig van Beethoven (Varése Sarabande VC 81080). Im Hintegrund sind Fliegerabwehrkanonen zu hören.

Seien wir also gespannt auf die Playlist von Ludovic Tézier und natürlich einiges aus seiner Diskografie. Albert Hosp bringt Arien von Verdi, Orff und Bizet mit und ist gespannt, wie (oder ob!) der Sänger mit seinen eigenen Aufnahmen zufrieden ist.