ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Matrix
Digitale Freundschaftsbörsen
Sie gelten als Basis für das ruhige, verlässliche Lebensglück und viele von uns haben sie im vergangenen Jahr zu wenig gepflegt: Freundschaften.
25. Mai 2021, 20:25
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Medienbildung | Persönlichkeitsbildung | Digitale Grundbildung
Stichworte
Freundschaft | Lockdown | Digitale Freundschaftsbörsen | Coronakrise | Einsamkeit | Freundeskreis | soziale Kontakte
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Digitale Freundschaftsbörsen
Matrix | 19.03.2021
Die Coronakrise erschwert das Aufrechthalten von Freundschaften, dazu gibt es auch kaum Gelegenheiten neue Leute kennen zu lernen. Zumindest analog, denn digital gibt es gefühlt so viele Angebote wie noch nie.
Gestaltung:
Johanna Hirzberger
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Links
Bumble
Hoop
Meetup
InterNations
Planet Wissen - Freundschaft
Planet Wissen - Freundschaft im Wandel
Videos
Youtube - "Was macht für dich eine gute Freundschaft aus?" Das antworten Jugendliche... (3:55)
Youtube - Mangelware Freundschaft (28:38)
Youtube - Aristoteles: Was ist ein echter Freund? Einfach erklärt! (3:52)
focus.de - Studie zeigt: Nur die Hälfte aller Freundschaften beruht auf Gegenseitigkeit (1:20)
Youtube - Andrew Gold - Thank You For Being A Friend (4:30)
Youtube - Glasperlenspiel - Freundschaft (3:14)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Ein FAKEbook-Profil erstellen
Schülerinnen und Schüler
- erwerben Wissen über digitale Freundschaftsbörsen und Social-Media Plattformen
- probierenein fiktives Social Media Tool aus
- reflektieren über den Umgang mit sozialen Medien
Mit dem Tool Fakebook werden Profile für eine fiktive Social Media Plattform erstellt. Dazu benötigen die Schülerinnen und Schüler einen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang; das Tool funktioniert kostenlos und ohne Registrierung. Alternativ kann mit dem Dating Profile Generator gearbeitet werden. Mit diesem Tool lässt sich ebenfalls ohne Registrierung arbeiten, allerdings sind die Inhalte nur auf Englisch.
Die folgenden Anregungen verstehen sich als Vorschläge, die Sie als Lehrperson nach Belieben anwenden oder variieren können. Für die Gesamtheit aller Unterrichtsvorschläge müssen ein bis zwei Unterrichtseinheiten eingeplant werden, je nachdem, ob Aktivitäten nach der Flipped Classroom-Methode ausgelagert werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radiosendung
Die Sendung "Digitale Freundschaftsbörsen" aus der Reihe Matrix wird angehört. Das kann gemeinsam im Klassenverband zu Beginn der Stunde erfolgen.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Anschließend wird das interaktive Quiz zur Sendung in Einzelarbeit auf dem Handy gelöst. Das ist sehr einfach im Browser möglich.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. "FaKebook" - Profil erstellen
Mit dem Tool Fakebook erstellen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls in Einzelarbeit Profile für diese fiktive Social Media Plattform. Es ist möglich, die Art der Selbstdarstellung durch vorgegebene Rubriken zu steuern, z. B. "Ich mag" und "Ich mag nicht".
Es funktioniert sehr einfach: bei der Wahl des Namens oder beim Füllen der Infoboxen werden automatisch Bilder hochgeladen. Posten kann man Statusmeldungen, Videos, Fotos und Kommentare und dazu fiktive Antworten von anderen Usern. Nach fünf Posts ist es möglich die Seite über den "Save"-Button zu speichern und mit einem Passwort zu versehen. Ab diesem Zeitpunkt können auch eigene Bilder oder Videos hochgeladen werden.
Junge Schülerinnen und Schüler können ausprobieren, wie es sich anfühlt, sich auf einer Social Media Plattform selbst darzustellen.
Dauer: ca. 15 Minuten
4. Profile vergleichen
Die Profile werden im Plenum verglichen. Das kann durch gegenseitiges Betrachten der Profile auf den Laptops oder Tablets direkt im Klassenzimmer geschehen oder die URLs der einzelnen Fakebook-Seiten werden auf eine interaktiven Pinnwand (z. B.: Padlet) hochgeladen, die von der Lehrperson vorbereitet wird. Dazu muss sich die Lehrperson auf Padlet registrieren, die Lernenden können ohne Registrierung darauf arbeiten, sobald die Lehrperson den Link teilt.
Dauer: ca. 2-3 Minuten pro Profil
5. Reflexion
Abschließend ist eine Reflexion möglich. Folgende Aspekte könnten besprochen werden:
- Wie hat es sich angefühlt, ein Profil für ein soziales Medium zu erstellen?
- Bist du bereits sehr aktiv in den sozialen Medien?
- Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Profilen oder ähnlen sich manche?
- Hast du nur Wahrheiten angegeben?
- Hast du vielleicht Dinge angegeben, die nicht ganz den Tatsachen entsprechen? Warum?
- Wie viel Zeit verbringst du täglich in den sozialen Medien?
Dauer: ca. 10 Minuten
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MATERIALIEN
Classtools - Fakebook
Youtube - Fakebook Videotutorial -Englisch (4:40)
Dating Profile Generator - Tool zum Erstellen von lustigen Dating Profilen (Englisch)
Padlet - Virtuelle Pinnwand
Youtube - Padlet Tutorial (7:04)
Fakebook - Musterbeispiel "Tessa"
Screenshot Isabel Poza-Schebella
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.