Handyscreen, Bumble

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Matrix

Digitale Freundschaftsbörsen

Sie gelten als Basis für das ruhige, verlässliche Lebensglück und viele von uns haben sie im vergangenen Jahr zu wenig gepflegt: Freundschaften.

Zielgruppe

Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

Medienbildung | Persönlichkeitsbildung | Digitale Grundbildung

Stichworte

Freundschaft | Lockdown | Digitale Freundschaftsbörsen | Coronakrise | Einsamkeit | Freundeskreis | soziale Kontakte

SENDUNG HÖREN

Digitale Freundschaftsbörsen

Matrix | 19.03.2021

Die Coronakrise erschwert das Aufrechthalten von Freundschaften, dazu gibt es auch kaum Gelegenheiten neue Leute kennen zu lernen. Zumindest analog, denn digital gibt es gefühlt so viele Angebote wie noch nie.

Gestaltung:

Johanna Hirzberger

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

MEHR ERFAHREN

Links

Bumble
Hoop
Meetup
InterNations
Planet Wissen - Freundschaft
Planet Wissen - Freundschaft im Wandel

Videos

Youtube - "Was macht für dich eine gute Freundschaft aus?" Das antworten Jugendliche... (3:55)
Youtube - Mangelware Freundschaft (28:38)
Youtube - Aristoteles: Was ist ein echter Freund? Einfach erklärt! (3:52)
focus.de - Studie zeigt: Nur die Hälfte aller Freundschaften beruht auf Gegenseitigkeit (1:20)
Youtube - Andrew Gold - Thank You For Being A Friend (4:30)
Youtube - Glasperlenspiel - Freundschaft (3:14)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Mit dem Tool Fakebook werden Profile für eine fiktive Social Media Plattform erstellt. Dazu benötigen die Schülerinnen und Schüler einen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang; das Tool funktioniert kostenlos und ohne Registrierung. Alternativ kann mit dem Dating Profile Generator gearbeitet werden. Mit diesem Tool lässt sich ebenfalls ohne Registrierung arbeiten, allerdings sind die Inhalte nur auf Englisch.

Die folgenden Anregungen verstehen sich als Vorschläge, die Sie als Lehrperson nach Belieben anwenden oder variieren können. Für die Gesamtheit aller Unterrichtsvorschläge müssen ein bis zwei Unterrichtseinheiten eingeplant werden, je nachdem, ob Aktivitäten nach der Flipped Classroom-Methode ausgelagert werden.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Classtools - Fakebook
Youtube - Fakebook Videotutorial -Englisch (4:40)
Dating Profile Generator - Tool zum Erstellen von lustigen Dating Profilen (Englisch)
Padlet - Virtuelle Pinnwand
Youtube - Padlet Tutorial (7:04)

Fakebook - Musterbeispiel "Tessa"

Screenshot Isabel Poza-Schebella

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht