Marc Truckenbrodt

PRIVAT

Talentebörse

Marc Truckenbrodt, Grafik

Marc Truckenbrodt wuchs in einer Stadt der Wissenschaft auf, die er später verließ um eine Schule mit künstlerischem Schwerpunkt zu besuchen. Nach dem Schulabschluss wollte er neue Welten entdecken und ging nach Frankreich, wo er ein Jahr in einer Einrichtung für Erwachsene mit Cerebralparese arbeitete. In dieser Zeit beschloss er Kunst für sich in den Mittelpunkt zu stellen. Er lebt und arbeitet in Wien.

Was ist Kunst?

Sie hat viele Gesichter.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Ich denke ich habe irgendwann einfach akzeptiert das ich so oder so nicht drum herum komme.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Jeder weiß doch wo Kunst herkommt oder?

Wo würden Sie am liebsten ausstellen?

Bahnhöfe, Flughäfen, Busbahnhöfe, …

Mit wem würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Huckleberry Fin, der Roten Zora, Philip Marlowe, Pipi Langstrumpf, dem Gespenst von Canterville, Peter Pan, Alice und dem verrückten Hutmacher, Obelix, …dass wären so die Ersten die mir da spontan einfallen.

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Keinen.

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Er kann enorm viel Kunst vermarkten.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Bis jetzt habe ich mir über solche Dinge keine Gedanken gemacht … warum soll ich jetzt damit anfangen?

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Ich verstehe die Frage nicht, … ich meine welche der Ereignisse des letzten Jahres haben Sie kommen sehen?

Haben Sie einen Plan B?

Ich glaube nicht an diese Pläne weder B noch A, ich glaube an ein großes Ganzes, ...die Ganzheitlichkeit aller Dinge.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Da müssen Sie jemanden anderes fragen.

Wollen Sie die Welt verändern?

Was ist denn Veränderung für Sie?