ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Intro-Podcast

Ein dreiköpfiges Team präsentiert wöchentlich Kulturtipps

Lange haben wir darauf gewartet: Die Kulturbranche öffnet ab 19. Mai wieder ihre Türen. Genau zum richtigen Zeitpunkt - finden Ruth Hosp, Sandra Herbsthofer und Till Köppel. Die drei Podcast-Hosts teilen wöchentlich Kulturtipps im Ö1 intro-Podcast, der vergangenen Freitag gestartet ist.

Der junge Kultur-Podcast

Ö1 intro richtet sich speziell an junge kulturinteressierte Menschen. Die Podcast-Hosts Ruth, Sandra und Till klicken sich wöchentlich durch das aktuelle Veranstaltungsangebot, immer auf der Suche nach den spannendsten Events für die Ö1 intro-Community.

"Musik, bei der ich Gänsehaut bekomme. Ausstellungen, die mich berührt haben. Diese Dinge anderen Leuten weiterzuempfehlen macht mir Freude." - Ruth

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Abwechslung ist den Sendungsmacher/innen dabei besonders wichtig. „Die Kulturszene Österreichs ist natürlich unfassbar divers und das wollen wir auch im Podcast abbilden. Deshalb bemühen wir uns, unseren Hörer/innen ein möglichst buntes Programm, inhaltlich sowie medial, zu bieten“, sind sich alle drei einig.

Theater- und Performancetipps aus ganz Österreich finden also ganz selbstverständlich neben Musikveranstaltungen und Ausstellungshinweisen im Podcast Platz. „Wir haben ganz verschiedene Zugänge zu Kultur. Ruth ist unsere Musikexpertin, Till ist ein echter Theater-Enthusiast und ich liebe die bildende Kunst. Im Podcast kommt das alles zusammen und das ist gut so!“, sagt Sandra.

"Kultur ist für mich ein Raum für Außergewöhnliches. Es gibt nichts Schöneres, als einen Kulturtipp zu gestalten und vor Begeisterung dann selbst bei der Veranstaltung aufzukreuzen." - Till

Lockdown-Blues auch bei Ö1 intro

Wegen des Lockdowns musste auch der Starttermin für den Ö1 intro-Podcast mehrmals verschoben werden. Für die kulturbegeisterten Hosts kommen die lang erwarteten Kultur-Öffnungen nun genau zum richtigen Zeitpunkt. „Wir waren alle drei schon so hungrig nach Kultur. Wir sind wirklich froh, dass der Podcast jetzt starten kann!“, so die Sendungsmacher/innen.

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 intro auf Instagram & Spotify

Auch im digitalen Raum trifft man auf Ö1 intro. Nicht nur Beiträge aus dem Podcast, sondern eine Reihe von Inhalten aus der jungen Welt von Ö1 finden sich auf dem Instagram-Kanal oe1intro. Außerdem haben die Hosts versucht die Stimmungswelt von Ö1 intro in eine Spotify-Playlist zu packen, die laufend erweitert wird.

Service

Intro auf Instagram
Intro-Playlist auf spotify

Übersicht