ORF/JOSEPH SCHIMMER
Die Ö1 Kinderuni
Wie entschlüsselt man Hieroglyphen?
Emojis für den Pharao
Vor 5.000 Jahren entstand in Ägypten ein kompliziertes Schriftsystem: die ägyptischen Hieroglyphen. Nora Kuch und Uta Siffert vom Institut für Ägyptologie der Universität Wien tauchen mit den Reportern und Reporterinnen der Ö1 Kinderuni ein in die Welt der "Heiligen Zeichen".
29. August 2021, 08:22
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Digitale Grundbildung
Stichworte
Ägypten | Hieroglyphen | Pyramiden | Schrift | Pharaonen | Papyrus | Archäologie | Emojis | Piktogramm
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.
MEHR ERFAHREN
Links
Planet Wissen - Das altägyptische Schriftsystem
Planet Wissen - Der Stein von Rosette
Selket's Ägypten - Papyrus
Kinderzeitmaschine - Ägypten
Segu Geschichte Ägypten
Google Arts & Culture - Virtueller Rundgang im Britischen Museum
Levrai - Hieroglyphen schreiben
Future Zone - Hieroglyphen übersetzen mit Fabricius
Videos
Youtube - Ägypten und Pyramiden | Fragestunde | ARTE Junior(2:35)
Youtube - Schrift und Schreiber im Alten Ägypten (3:12)
Youtube - Das Alte Ägypten (3:59)
Youtube - Hieroglyphen (3:17)
Youtube - Herrschaft und Gesellschaft im Alten Ägypten (3:04)
Youtube - Hieroglyphen einfach erklärt (15:43)
Youtube - Duden Lernattack Hieroglyphen (5:11)
Youtube - Online-Kinderuni über das Alte Ägypten (46:05)
WDR - Humorvolle Videoreihe zum Alten Ägypten
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Einen Hieroglyphen-Generator verwenden
Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Informationen entnehmen
- informieren sich über das Alte Ägypten und die Hieroglyphenschrift
- können die Anweisungen für ein Online-Tool anwenden
- können mit einem Code arbeiten
Nachdem die Schülerinnen und Schüler in der Sendung viele Informationen über die Hieroglyphenschrift erhalten haben, erzeugen sie mit Hilfe eines Generators aus eigenen Texten die Zeichen des Alten Ägyptens. Mithilfe einer Übersetzungstabelle versuchen sie sich darin, die Botschaften ihres Lernpartners/ihrer Lernpartnerin zu decodieren. Verwendet wird dafür ein Hieropglyphenübersetzer, der einfach zu bedienen ist und ansehnliche Ergebnisse liefert. Für den Generator ist keine Anmeldung erforderlich und er kann direkt im Browser verwendet werden.
Diese Aktivität kann innerhalb einer Unterrichtsstunde durchgeführt werden. Für ein Zweierteam ist mindestens ein PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang erforderlich.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung hören
Die Schülerinnen und Schüler hören im Plenum oder individuell die 14-minütige Sendung an. Im Sinne von Flipped Class-Room, kann dies auch als Hausübung erfolgen, um Zeit für den Präsenzunterricht einzusparen.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Um das erworbene Wissen zu überprüfen und zu festigen, wird das "Quiz zur Sendung" gelöst. Dies kann ebenfalls als Hausübung erledigt werden.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Hieroglyphenschrift generieren
Die Schülerinnen und Schüler generieren mithilfe eines Hieropglyphen-Generators eine nette Botschaft an den Sitznachbarn/die Sitznachbarin oder einen Aussagesatz. Mit der virtuellen Tastatur des Generators verfassen sie einen Text mit maximal 20 Buchstaben. Der Generator wandelt die Buchstaben unmittelbar in Hieroglyphenschrift um und zeigt diese im Browserfenster an. Weisen Sie bitte die Schülerinnen und Schüler auf Folgendes hin:
* Die generierte Schrift ist eine stark vereinfachte Form der Hieroglyphenschrift.
* Die virtuelle Tastatur besteht aus zwei Teilen. Zu Teil zwei gelangt man durch Klick auf die Taste mit dem Tastatur-Symbol (unterhalb von "Return")
* Die Seite darf nicht geschlossen werden, denn sie bietet keine Speichermöglichkeit. Alternative Lösung: Screenshot anfertigen und speichern.
* Wird ein Smartphone oder Tablet verwendet (Android, iOS), muss die entsprechende Option auf der Webseite ausgewählt werden. Das Versenden der Hieroglyphenbotschaft ist mit den mobilen Endgeräten per Mail möglich.
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Hieroglyphen entziffern
Die Schülerinnen und Schüler versuchen nun den Text ihres Sitznachbarn/ihrer Sitznachbarin - mündlich oder schriftlich - zu entziffern. Direkt auf der Website findet man unter der Hieroglyphentastatur eine "Übersetzungstabelle" für alle Zeichen. Spannender wird die Aktivität, wenn jeweils die Zeit gestoppt wird: Wer übersetzt schneller? Dafür kann die Zeitanzeige am Desktop, eine Online-Stoppuhr oder die Uhr am Smartphone verwendet werden. Mehrere Durchgänge im Zweierteam sind möglich. Abschließend wird noch ermittelt, wer insgesamt schneller war.
Sollte noch genügend Zeit bleiben, kann mit Fabricius, eine Webseite von Google Arts & Culture, experimentiert werden. Nur englische Texte werden in Hieroglyphenschrift übersetzt, aber es gibt auch eine zweite Variante: Emojis werden in ähnlich aussehende Hieroglyphen übertragen. Ein gegenseitiges Erraten ist hier nur möglich, wenn man die übersetzten Emojis am Bildschirm abdeckt, zum Beispiel mit einem Stück Papier.
Dauer: ca. 3 Minuten pro Übersetzung
MATERIALIEN
Musterlösung für "Ö1 macht Schule" in Hieroglyphenschrift
Hieropglyphenübersetzer - Eingabe in Deutsch ist möglich
Google Arts & Culture - Fabricius: Hieroglyphen übersetzen (Eingabe in Englisch), Emojis "übersetzen"
Online-Stoppuhr
Youtube - Tutorial Screenshots mit Snipping Tool (5:20)
Screenshot Margit Stockreiter
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.