Buch von Brandl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Schnappschüsse

Herbert Brandl - mein Fotobuch

Der Maler Herbert Brandl mach jährlich zigtausend Fotos, die als Grundlage für seine Malerei dienen. Allerdings findet nur ein Bruchteil der Aufnahmen den Weg auf die Leinwand. Einen etwas größeren Bruchteil schickt er digital einer Firma, die dann den Algorithmus darauf ansetzt und ein Fotobuch daraus entstehen lässt. Im letzten Jahr ist aus der Bildersammlung ein Künstlerbuch geworden, das „Mein Fotobuch“ heißt.

Der Anlass war eine großangelegte Ausstellung von Malereien und Skulpturen im Kunsthaus Graz, die auch Platz findet in diesem Buch/Künstlerbuch/Ausstellungskatalog. Davon gibt es einfache und eine Sonderausgabe.

  • Aufgeschlagenes Buch

    ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

  • Aufgeschlagenes Buch

    ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

|

Die einfache Variante

In der einfachen Variante schaut das Buch genauso aus, wie die digitalen Fotoalben, die man sich so machen lässt, von einem Geburtstag, dem Kind oder dem Urlaub. Auf den ersten Blick nichts Edles, eher im Gegenteil, und genau dieser légere Look ist erwünscht. Das harte Cover zeigt vorne und hinten jeweils ganzflächig ein Foto: vorne ist es ein rosa geblümtes Indianerzelt im Garten des Nachbarn, hinten eine Pyramide aus goldenen Kaffeehäferl. Schnappschüsse hätte man früher dazu gesagt. Sie geben Einblick in Herbert Brandls Bilderkosmos, künstlerisch wie privat, was ohnehin nicht zu trennen ist.

Buchansicht

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Aufnahmen von mannshohen schwarz-weiss Gemälden von Katzen oder Hyänen, Comicfiguren oder wilden abstrakten Farbexplosionen, von Skulpturen, Bronzefiguren von Tieren oder Kristallen, von Räumen in Brandls Haus im Geburtsort Schwanberg mit Teppichen an Boden und Wand und wertvollen japanischen Schwertern auf Holzhalterungen. Oder Abbildungen des Arbeitstisches im Wohnatelier in Wien.

Leidenschaften werden durch die Fotosammlung erkennbar: das Verfolgen von Nachrichten von mächtigen Männern wie Trump oder Xi Jinping, Pflanzen, Tiere, Comics….

Blick ins Buch

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Eine andere Seite zeigt ein rohes, fettdurchwachsenes Fleischstück, einen verletzten Finger im Verband, einen Mann von hinten im regenbogenfarbenen Sakko …. hier verschmelzen hoch und tief, Brandls Interesse für Popkultur und Natur, aber auch für die Menschen in seiner Umgebung. Ein wilder Mischmasch von Fotomotiven, die zahllose Assoziationen freisetzen. Das macht „Sein Fotobuch“ auch für die anderen interessant.

Bücher

HERBERT BRANDL

Die Sonderausgabe

70 Stück dieser Künstlerbücher mit dem Titel „Herbert Brandl - mein Fotobuch: ÜBERMORGEN“ haben dann noch eine Dimension mehr bekommen: Brandl legt doch noch einmal selbst Hand an. Diese Sonderexemplare wurden außen mit Acrylfarbe bemalt. So bekommt das Covermotiv mit dem rosa geblümten Indianerzelt aus Nachbars Garten eine Übermalung - meistens mit dunklen breiten Pinselstrichen, hie und da ein heller Akzent. Oft gibt es so viele Schichten, dass die Farbe an den Seiten herunterrinnt - das Buch nicht mehr durchgeblättert werden kann und zum Objekt wird. Gemälde und Skulptur in einem.

Übersicht