Lagerwiese

Matthias Rhomberg

Maecenas Ö1 Publikumspreis 21

poolbar-Festival in Feldkirch

"Kulturelles von Nischen bis Pop"

Das vielfach ausgezeichnete poolbar-Festival in Feldkirch,Vorarlberg, das sich jährlich völlig neu erfindet, begeisterte von 23.Juli bis 30.August 2020, also während fast 6 vielseitigen Wochen mehr als 10.000 Gäste mit frischen und hochwertigen Alternativ- und Popkultur-Events.

Aufwändige Gestaltung in allen Bereichen macht das poolbar-Festival noch einzigartiger: Im poolbar-Generator, einem temporären Labor zur Gestaltung des poolbar-Festivals, sind jährlich im Februar ca. 50 StudentInnen und Vortragende/Lehrende in Bregenz bis zu 10 Tage lang damit beschäftigt, Konzepte in den Bereichen Architektur, Digital Media, Produktdesign, Grafik, Public Art und Street Art zu entwickeln. Der Clou: die Ideen werden bis zum Sommer umgesetzt und bilden den gestalterischen Rahmen für ein jährlich völlig neues poolbar-Festival. Die vielfach ausgezeichnete poolbar-Grafik, dazu Experimentierräume sowie künstlerische Interventionen und ein bunt gemischtes Publikum summieren sich jeden Sommer zu einem internationalen stilvollen Szene- und Kulturfestival, in dem Nischen entdeckt und Weltstars hautnah genossen werden können. Bemühungen in den Bereichen soziale Inklusion und ökologische Nachhaltigkeit sind selbstverständlicher Teil des Ereignisses.

Rückblick 2020: Ein unvergesslicher Sommer

Das poolbar-Festival in Feldkirch konnte 2020 trotz Corona-Einschränkungen zum bereits 27. Mal stattfinden.
2020 hat das Team des poolbar-Festivals aufgrund der Corona-Pandemie das poolbar-Festival vom Alten Hallenbad komplett ins Freie verlegt. Alle geltenden Covid-19-Schutzbestimmungen wurden entsprechend einem detaillierten Sicherheits- und Präventionskonzept eingehalten – ermöglicht u.a. dadurch, dass die poolbar-Architektur jährlich neu gestaltet wird und daher gut auf die jeweils geltenden Anforderungen reagieren werden konnte. Der Corona-Sommer stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen und hinterließ deutliche Spuren: Die im poolbar-Generator erarbeiteten Architektur- und Designkonzepte wurden gezwungenermaßen und großteils von einem Tag auf den anderen komplett überarbeitet. Ein - im wahrsten Sinne des Wortes - Kraftakt, der sich gelohnt hat. Der besondere Dank des poolbar-Teams gilt ausdrücklich den kooperativen Behörden, loyalen Fördergebern, PartnerInnen, Sponsoren und natürlich dem Publikum. Sie alle haben dem Festival gerade in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben.

Die Freude über diese Auszeichnung ist groß. Seit jeher ist das poolbar-Festival sehr eng mit seinen PartnerInnen aus der Wirtschaft vernetzt. Dabei geht es natürlich um finanzielle Leistungen der Sponsoren, oft aber auch um Unterstützung in Form von Know-How, Arbeitskraft und Materialien. Speziell bei der Umsetzung der Designs aus dem poolbar-Generator ist das eine wichtige Option. Wir achten darauf, dass unsere Kooperationen faire Vereinbarungen für beide Seiten sind – ein Geben und Nehmen im Gleichgewicht.

  • Herwig Bauer, Geschäftsführer

Kooperationen mit der Wirtschaft - ausgesuchte Beispiele

  • Design und Produktion einer Trophäe in Kooperation mit 1zu1 Prototypen: Der 3D-Drucker macht Musik zum Angreifen
  • Design und Produktion eines Mülltrennsystems in Kooperation mit Alpla
  • Neuer Vorarlberger Musikpreis „Sound@V“ in Kooperation mit der Marke Vorarlberg (WISTO), ORF, W&W inklusive Award-Show
  • Raumfahrtprogramm in Kooperation mit Rhomberg Holding

Aufbauend auf den Erfahrungen aus 2020 konnte das Poolbar Festival auch 2021 umgesetzt werden - und dies höchst erfolgreich mit einer Verdoppelung der BesucherInnenzahlen auf 21.000 - ohne Corona-Infektionen.

Service

poolbar