Blühende Magnolienbäume

BARBARA GINDL

gehört.gewusst

Liszt als Liedkomponist

„Freudvoll und leidvoll“ heißt das brandneue Album von Jonas Kaufmann, das er mit seinem langjährigen Begleiter, dem Pianisten Helmut Deutsch eingespielt hat.

Die beiden interpretieren darauf Lieder von Franz Liszt, der vor allem für sein virtuoses Klavierwerk bekannt ist.

Quizfrage

„O lieb, solang du lieben kannst“ - 1845 hat Franz Liszt dieses Gedicht von Ferdinand Freiligrath vertont. Die Melodie hat Liszt später noch einmal verwendet und damit einen Welthit der Klavierliteratur geschaffen. Wie heißt diese populäre Komposition? Und wie lautet die Genre-Bezeichnung für so ein nächtlich-verträumtes Charakterstück?

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Lösung des letzten Rätsels

Johann Strauß: „Die Fledermaus“, Ludwig van Beethoven: „Fidelio“, Leonard Bernstein: „Candide“.

Übersicht