APA/DPA/HEIKO WOLFRAUM
Die Ö1 Kinderuni
Was beim Lernen im Kopf passiert - und wie es am besten klappt!
Die Ö1 Kinderuni-Reporterinnen Rana, Johanna und Meret sprechen mit Bildungspsychologin Marlene Kollmayer über das Lernen. Sie beschäftigt sich in ihrem Beruf unter anderem damit, wie Kinder Lerninhalte am besten aufnehmen. Marlene Kollmayer gibt Tipps für das Lernen und wie man sich zum Lernen motivieren kann. Außerdem beschreibt sie eine ihrer Lieblingsmethoden, um sich Inhalte leicht zu merken: das Zeichnen von Mind Maps.
5. Jänner 2022, 15:10
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Alle Unterrichtsfächer | Digitale Grundbildung
Stichworte
Lernen lernen | Lernmethoden | Lernmotivation | Mind Map | Gehirn | Neurotransmitter | Synapsen | Netzwerk | Bildungspsychologie
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Was beim Lernen im Kopf passiert - und wie es am besten klappt!
Die Ö1 Kinderuni | 06.05.2021
Gestaltung:
Ute Maurnböck
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.MEHR ERFAHREN
Links
lernattack.de - in 5 Schritten zur Mind Map
lehrer-online.de - Mind Maps im Unterricht
Kindersache.de - Wie lerne ich richtig?
BMBWF - Lernen lernen (PDF)
Videos
Planet Schule - Dein Gehirn: Konzentriere dich (15:00)
Planet Schule - Dein Gehirn: Lerne (15:00)
Planet Schule - Dein Gehirn: Erinnere dich (15:00)
Youtube - Lernen lernen (5:00)
Youtube - Mind Map erstellen (8:00)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine digitale Mind Map erstellen und verbalisieren
Schülerinnen und Schüler
- können aus Gelesenem Informationen entnehmen
- können Informationen strukturieren und zusammenfassen
- können Mind Maps verbalisieren und erklären
- können die Anweisungen für ein Online-Tool anwenden
- beachten Urheberrechte
Die Aktivität kann in jedem beliebigen Unterrichtsgegenstand - auch unabhängig von der Sendung - zum Einsatz kommen. Dabei erstellen die Schülerinnen und Schüler in einer arbeitsteiligen Partnerarbeit digitale "Mind Maps" und wenden die Methode "Lernen durch Lehren" an. Mithilfe dieser beiden Lernstrategien können Lerninhalte erschlossen und gefestigt werden.
Notwendige Ausstattung und Tools:
Jede Schülerin/jeder Schüler benötigt einen PC, einen Laptop oder ein Tablet. Das einfach verwendbare Online-Tool mind-map-online kann ohne Registrierung kostenlos genutzt werden. Eine Registrierung ist jedoch sinnvoll, wenn die Mind Map weiterbearbeitet oder als Bild bzw. PDF gespeichert werden soll. Alternativ kann das Online-Tool webgreat zum Einsatz kommen.
Dauer: ein bis zwei Unterrichtsstunden (einige Arbeitsschritte können optional als Hausübung erledigt werden)
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung hören und Quiz lösen
Das Anhören der Sendung und das Lösen des Quiz können als Hausübung gegeben werden, um die Schülerinnen und Schüler zum Reflektieren ihrer eigenen Lernstrategien anzuregen. Außerdem informiert die Sendung über zwei Lernmethoden, die bei der Aktivität zum Einsatz kommen werden.
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Vorbereitende Arbeiten
Vor dem Erstellen der digitalen Mind Map sind folgende Schritte notwendig:
* Festlegen der Inhalte durch die Lehrperson: Abschnitte aus dem Lehrbuch, Mitschriften etc. Mindmapping eignet sich sowohl für das Erarbeiten neuer Lerninhalte als auch zum Wiederholen und Festigen.
* Die festgelegten Inhalte werden jeweils zwischen den PartnerInnen der Zweiergruppen zu gleichen Teilen aufgeteilt.
* Die Lehrperson erklärt in aller Kürze die Regeln für das Erstellen einer Mind Map.
* Folgende Schritte können zuhause erledigt werden: Die Schülerinnen und Schüler notieren in Einzelarbeit die Haupt- und Nebenäste für ihre zugeteilten Lerninhalte, suchen im Internet nach passenden Bildern und achten dabei auf das Urheberrecht (Bilder mit freier Lizenz siehe unter "Materialien").
Dauer: ca. 30 - 40 Minuten
3. Mind Map erstellen
In Einzelarbeit werden die notierten Haupt- und Nebenäste als digitale Mind Map gestaltet.
* Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf einen Textinhalt der Mind Map lassen sich Äste hinzufügen und formatieren sowie Bilder einfügen.
* Hauptäste einer Mind Map werden in BLOCKSCHRIFT, Nebenäste in Druckschrift geschrieben.
* Ein Hauptzweig und seine Nebenzweige sollen dieselbe Farbe haben. Bilder unterstützen das Gehirn beim Erfassen und Speichern der Inhalte.
* Die fertige Mind Map kann als Bild, PDF oder Link/QR-Code gespeichert werden.
Dauer: ca. 20 - 30 Minuten
4. Mind Map verbalisieren
Bei diesem Schritt kommt die Methode "Lernen durch Lehren" zum Einsatz. Die LernpartnerInnen zeigen und erklären einander ihre Mind Maps. Die Online-Version ermöglicht es, die einzelnen Nebenäste der Mind Map erst nach und nach sichtbar zu machen. Gegenseitiges, konstruktives Feedback ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht: Wurde verständlich erklärt? Wurden die Inhalte ansprechend und sinnvoll in der Mind Map umgesetzt? Wurden passende Bilder eingefügt? Wurden die Regeln für eine Mind Map eingehalten?
Tipp: Die Mind Maps können ausgedruckt und in der Klasse ausgehängt werden. Möglich ist es auch, alle Links zu mind-map-online zur Verfügung zu stellen, entweder auf einer Lernplattform (z. B. lernplattform.schule.at, LMS.at) oder einer digitalen Pinnwand (siehe Materialien).
Dauer: ca. 10 Minuten
MATERIALIEN
Mind Map-Tools
mind-map-online.de
mind-map-online.de - Videotutorial der Medienfundgrube
mind-map-online.de - Beispiel für Urgeschichte
webgreat
Mindmeister
Coggle
Mindmup
Bilder mit freier Lizenz
Metasuchmaschine für Bilder mit freier Lizenz
Wikimedia Commons
Openclipart.org
Screenshot Margit Stockreiter
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.