Buchstaben eines Scrabble-Spiels

APA/dpa/A3250 Oliver Berg

Radiokolleg | 28 02 2022

Burgenlandkroatisch und Burgenlandungarisch

Laut Unesco sind fünf Sprachen in Österreich gefährdet: dazu gehört neben dem Jiddischen oder Romanes auch Burgenlandkroatisch und Burgenlandungarisch.

Im 16. Jahrhundert besiedelten Kroat/innen das Teile des heutigen Burgenlands bzw. Ungarns, die nach den Türkenkriegen völlig verwüstet waren. Ihre Sprache gehört zur südslawischen Sprachgruppe. Auch nach rund 450 Jahren gibt es das Burgenlandkroatische- über die Zahl der Sprecher/innen gibt es unterschiedliche Auskünfte, mehrere Zehntausend dürften es aber immer noch sein. Noch, denn immer weniger Menschen sprechen Burgenlandkroatisch im Alltag, auch wenn es zum Beispiel burgenlandkroatische Fernsehsendungen oder zweisprachige Volksschulen gibt. Dass Ungarisch im Burgenland ebenfalls eine anerkannte Minderheitensprache ist und auch anders klingt als das Ungarische im Nachbarland, weiß man nicht unbedingt. Nur noch 4000-5000 Menschen in vier Gemeinden bzw. zwei Sprachinseln sprechen Burgenlandungarisch - gerade ein Fünftel aller ungarischsprechender Menschen in Österreich.

Ute Mauernböck

Übersicht