Comic Stereo Total

VENTIL VERLAG

25 Jahre Bandgeschichte

Stereo Total als Comic

Am 17. Februar 2021 starb Francoise Cactus, die Sängerin der deutsch-französischen Band Stereo Total, mit 56 Jahren an Brustkrebs. Seit den frühen 1990er Jahren prägte die selbsternannte "Anti-Diva" mit ihrem musikalischen Partner und späteren Ehemann Brezel Göring die Berliner Musikszene - und weit darüber hinaus. Ihre Markenzeichen waren ihr stark-ausgeprägter französische Akzent, ihre humorvollen Texte sowie ihre charmant-dilettantische Musik-Mischung aus Chansons, Electro, Trash und Punk.

16 Alben veröffentlichte das Duo in 25 Jahren, in die man nun auch in Buchform eintauchen kann. Mitte März erschien "Stereo Total’s Party Anticonformiste. 10 Songcomics", ein Gemeinschaftswerk von zehn Zeichnerinnen und Weggefährten. Mit viel Zuneigung und Humor illustrierten sie ihren liebsten Stereo-Total-Song und erinnerten sich im Vorwort an ihre verstorbene Freundin Francois Cactus. Flankiert werden diese Anekdoten durch sehr persönliche Liner Notes von Brezel Göring, der dabei Einblicke in die Entstehung der Songs gibt.

Die zehn Comics sind genauso, wie Francoise Cactus zu Lebzeiten war - lässig nachlässig, niedlich naiv, und zotig frivol. Sie fügen sich nahtlos in den Stereo-Total-Kosmos ein, was laut Brezel Göring vor allem an dem comichaften Texten seiner verstorbenen Ehefrau liegt: "Francoise hat zum Beispiel sehr viel mit verbaler Übertreibung gearbeitet, und die Übertreibung ist ja auch ein Stilmittel, das im Comic sehr gebräuchlich ist. Und dann auch dieser Farbenreichtum, und ein bestimmter Wortwitz. Das hat eine Verwandtschaft zum Comic, obwohl es natürlich eine ganz andere Kunstform ist. Insofern war die Umsetzung ihrer Texte in Comics eine im Himmel geschlossene Ehe."

"Passt überhaupt nicht, aber das war gerade ganz schön."

Comic Stereo Total

VENTIL VERLAG

Dass künstlerische Allround-Talent Francoise Cactus - die auch noch für ihre Arbeit als Autorin, Radiomoderatorin, und Schöpferin der lebensgroßen Häckelpuppe Wollita geschätzt wurde - ist auch selbst mit dem sehr explizit dargestellten "Comic Striptease Girl" im Buch vertreten. Wenn auch nur kurz, wie Brezel Göring erklärt: "Als es zu diesem Comic-Buch kam, habe ich die Kisten durchwühlt, bis ich diesen Comic wiedergefunden habe, und dann war es natürlich zu kurz für die geforderten acht Seiten, die der Beitrag haben sollte. Dann habe ich Anton Garber, das ist auch ein Zeichner, der ganz eng mit Francoise befreundet war, und die haben auch oft zusammen gemalt und gezeichnet, und der hat das dann vervollständigt. Der hat allerdings einen vollkommen anderen Zeichenstil. Passt überhaupt nicht, aber das war gerade ganz schön, weil sich das so befruchtet hat, da gab es dann noch was anderes zu sehen."

"Ich glaube, Francoise hätte diese Huldigung gut gefallen."

Das Buch "Stereo Total's Party Anticonformiste. 10 Song Comics" ist ein kurzweiliger Ausflug in das kunterbunte Chaos des Berliner Duos, das sich bei der Gründung 1993 per Manifest dem Dilettantismus und der strikten Verweigerung des Zeitgeschmacks verschrieb. Diesen anarchistischen Geist spürt man auch in den Comics wieder, die bei aller Unterschiedlichkeit doch eine klare Botschaft haben: es ist eine Liebeserklärung an Francoise Cactus und Stereo Total, die ihr laut Brezel Göring sehr geschmeichelt hätten: "Ich glaube, Francoise hätte diese Huldigung gut gefallen, wenn sie sie noch erlebt hätte. In mehreren Comics ist sie ja auch gezeichnet, auf ganz unterschiedliche Art und Weise, aber ich erkenne sie darin immer wieder. Sie hätte das sehr gerne entgegengenommen."

Gestaltung: Daniela Derntl

Service

Gunther Buskies, Jonas Engelmann (Hg.), "Stereo Total’s Party Anticonformiste. 10 Songcomics", Ventil Verlag

Übersicht