Bildcollage mit Frauenporträt und Ideen die aus einem Kopf sprießen

BÜRO BRAUNER

Reparatur der Zukunft | 07 04 2022

Motorisierter Individualverkehr

Der Mensch ist kein Baum. Seine Beine keine Wurzeln. Unterwegs zu sein und sich fortzubewegen, gehört zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit.

Seit knapp 130 Jahren schreibt aber das Auto mit der Erfindung des Dieselmotors seine eigene Erfolgsgeschichte. Der motorisierte Individualverkehr hinterlässt seine Spuren: in der Atmosphäre, in der Landschaft. Mit Folgen für das Klima. Wie kann Mobilität anders gedacht und organisiert werden? Und ist das Flugzeug die einzige schnelle Alternative für große Entfernungen? Ilse Huber stellt drei Projekte vor, die ein Umdenken bewirken wollen - sprachlich, praktisch und visionär. In Form von neuen europäischen Zugverbindungen alias "metropa", per Leih-Transportrad von Fairvelo und der neuen Begrifflichkeit "terran".

Übersicht