Der aufgebahrte Sarg von Willi Resetarits

APA/HANS PUNZ

Musik

Abschied von Willi Resetarits

Am Samstag findet die öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits statt. Trotz Regens haben sich bereits viele Dutzend Fans, Wegbegleiter und Prominente in der Aufbahrungshalle 2 des Wiener Zentralfriedhofs eingefunden, um dem Musiker die letzte Ehre zu erweisen.

Der beliebte Musiker und Aktivist Willi Resetarits war am 24. April überraschend im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Treppensturzes verstorben.

Mehr dazu in

wien.ORF.at - Verabschiedung von Willi Resetarits

Ö1 hat dem langjährigen Wegbegleiter eine Reihe von Sendungen gewidmet, die wir anlässlich der offiziellen Verabschiedung noch einmal zugänglich machen. Die Sendereihe "Logos" am Samstagabend setzt den Schlusspunkt dieser Würdigungen. Johannes Kaup hatet Willi Resetarits anlässlich seines 70. Geburtstags im Dezember 2019 gefragt, was ihn als Musiker und Menschenrechtsaktivisten motiviert und woran er glaubt.

Mehr dazu in

Logos - Woran glauben Sie?

Willi Resetarits

LUKAS BECK

Hörbilder - Der Musikant

Das musikalische Panorama des Schmetterlings Willi Resetarits alias Kurt Ostbahn. Von Kurt Reissnegger

Spielräume Spezial - Teil 1

Timing ist alles. Wer singt, braucht gutes Timing, um den Text in der Musik richtig zu platzieren. Wer manche Lieder oft singt, und das hat Willi Resetarits gewiss getan, braucht noch besseres Timing, um den Text immer ein bisschen anders, so wie es jeder neue Augenblick verlangt, zu interpretieren.

Willi Resetarits war musikalisch hochbegabt. Jede Verszeile, jedes Wort, jede Silbe brachte er mit so perfektem Timing, dass es seinem Publikum zuerst den Atem verschlug und dann zum Nachsingen auf ewig ins Gedächtnis einbrannte.
Dazu kam Resetarits´ Stimme. Er hatte stets eine Träne auf den Stimmbändern. Noch die rasanteste Nummer war zum Heulen schön.

Spielräume Spezial - Teil 2

Als Ostbahnkurti drückte Österreichs Popmusik seit den 1980er Jahren den Stempel auf. Noch 2003, als er den Ostbahn mit einem Galakonzert auf der Hohen Warte in Pension schickte, war dieser Geist der 1980er zu verspüren.

Resetarits war ein Teamplayer. Der früh verstorbene Günther Brödl war der - auch wörtlich so genannte - Trainer des Ostbahnkurti. Die Mitglieder seiner Bands, von Chefpartie über Kombo bis Stubnblues, waren ihm heißgeliebte Bühnenmitstreiter/innen. Ernst Molden, der ihm in den letzten Jahren unfassbar schöne Texte und Lieder in die Stimme legte, darf als Anzünder eines neuen Leuchtfeuers in Resetarits Laufbahn bezeichnet werden. Die Familie im heimischen Stinatz, Burgenland, versorgte ihn mit kroatischen Volksliedern. Unvergesslich, wie er mit seiner Mutter sang, beim Fest der Freiheit am Heldenplatz, 1995, anlässlich "50 Jahre Zweite Republik".

Willis Engagement abseits der Musik war von der gleichen Leidenschaft getragen wie jede Silbe, die er auf der Bühne sang. Mit dieser Leidenschaft, mit dem hoch lodernden Feuer der Menschlichkeit, konnte er überzeugen. Im Integrationshaus. Undundund.

Sein Timing passte immer. Nur für das Sterben nicht. Aber dafür gibt es kein gutes Timing.