Erich Wolfgang Korngold

OENB

Die aktuelle Quizfrage

Korngold in Hollywood

Am 29. Mai jährt sich der Geburtstag des österreichisch-amerikanischen Komponisten Erich Wolfgang Korngold zum 125. Mal. Bereits im Alter von elf Jahren hat er erste Musikstücke geschrieben und galt in Wien als Wunderkind.

International reüssierte Korngold in den 1920er-Jahren mit seiner Oper „Die tote Stadt“. Ab 1934 lebte er in den USA und feierte als Filmkomponist in Hollywood große Erfolge. Fünf Mal war Korngold für den Oscar nominiert, zweimal hat er ihn bekommen. Unter anderem für diese Melodie im Audio.

Quizfrage

Zu dieser oscarprämierten Musik von Erich Wolfgang Korngold drei Fragen:
Aus welchem 1938 erschienenem Hollywood-Film stammt die Melodie? Wer spielte damals den Titelhelden aus dem Sherwood Forest, der die Reichen beraubt und die Beute den Armen gibt? Und welcher österreichische Theatermann und Gründer einer bekannten Schauspielschule hat Erich Wolfgang Korngold nach Hollywood geholt?

Ihre Lösung

Adresse

Kontakt

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Lösung des letzten Rätsels

Kaisertum Österreich (Ludwig van Beethoven), Frankreich (Gabriel Fauré) und Großbritannien (John Ireland).

Übersicht

  • gehört.gewusst