Die Händer von Computerspielern

APA/DPA/OLIVER BERG

Die Ö1 Kinderuni

Wie entsteht ein Computerspiel?

Warum sind Kinder - und ebenso Erwachsene - so fasziniert von Computerspielen? Oder anders gefragt: Was macht eigentlich ein gutes Computerspiel aus? Und wie entstehen überhaupt virtuelle Realitäten? Antworten darauf gibt den Ö1 Kinderunireporterinnen und -reportern die Informatikerin und Computerspiel-Expertin Johanna Pirker von der Technischen Universität Graz.

Zielgruppe

Sekundarstufe 1

Unterrichtsfächer

Digitale Grundbildung | Mathematik | Deutsch | MINT | Bildnerische Erziehung

Stichworte

Computerspiel | Videospiel | Spiel | Programmieren | Coding | Code | Scratch | Minecraft | Algorithmen | Digitale Kompetenzen | Informatische Bildung

SENDUNG HÖREN

Wie entsteht ein Computerspiel?

Die Ö1 Kinderuni | 28.04.2022
Informatikerin und Computerspiel-Expertin Johanna Pirker von der Technischen Universität Graz.Antworten spricht mit den Ö1 Kinderunireporterinnen und -reportern über Computerspiele im Allgemeinen und ihren persönlichen Werdegang. Minecraft und Scratch werden in der Sendung ebenfalls beschrieben und thematisiert.

Gestaltung:

Robert Czepel

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Hör dir die Ö1 Sendung "Wie entsteht ein Computerspiel?" von Minute 7:00 bis 12:30 an. Errate anschließend die gesuchten Wörter.

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MEHR ERFAHREN

Links

Scratch - Handbuch für SchülerInnen
Scratch - Homepage
"Escape the School!" - Ein Minecraft-Lernabenteuer
Minecraft - Education Edition
code.org - Kostenlose Programmierübungen für alle Altersstufen
Pädagogische Videospiele -Online-Datenbank (Erasmus+)
Programmieren - Hour of Codes
Education Innovation Studio - PH Wien
Code Week - Initiative der Europäischen Union
BMBWF - Projekt "Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)"
Johanna Pirker (TU Graz) - Interview
App Camps - Kostenloses Unterrichts­material zu Programmierung

Videos

Youtube - BMBWF Denken lernen, Probleme lösen (3:22)
Youtube - Spielerisch Programmieren lernen (58:17)
acodemy - Videos zum Programmieren von Spielen
Youtube - Johanna Pirker zu Vor- und Nachteilen von Videospielen (15:47)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

„Programmieren mit der Maus“ führt Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Programmierung mit der Open-Source-Software „Scratch“ heran. Schritt für Schritt lernen sie grundlegende Programmier-Konzepte wie Variablen, Schleifen und Verzweigungen kennen. Im Anschluss an jedes Lernspiel erhalten die Kinder Aufgabenkarten, die zu dem Lernspiel passen. Sie wenden jeweils die neu erworbenen Fähigkeiten praktisch an und festigen sie dadurch.

„Programmieren mit der Maus“ ist ein kostenloses, webbasiertes Angebot, für das weder eine Anmeldung noch eine Installation erforderlich ist. Für die Unterrichtseinheit benötigt jeder Schüler/jede Schülerin einen PC, einen Laptop oder ein Tablet sowie Internetzugang.

Dauer: ca. 2 Unterrichtsstunden

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

„Programmieren mit der Maus“ - Lernspiele
Aufgabenkarten
Kontrollblatt für Lernspiel 01
Programmieraufgaben für Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen
Erläuterungen und Lösungshinweise für Lehrpersonen
Programmieren mit der Maus - Einführungsvideo

Screenshot Margit Stockreiter

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

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