APA/DPA/OLIVER BERG
Die Ö1 Kinderuni
Wie entsteht ein Computerspiel?
Warum sind Kinder - und ebenso Erwachsene - so fasziniert von Computerspielen? Oder anders gefragt: Was macht eigentlich ein gutes Computerspiel aus? Und wie entstehen überhaupt virtuelle Realitäten? Antworten darauf gibt den Ö1 Kinderunireporterinnen und -reportern die Informatikerin und Computerspiel-Expertin Johanna Pirker von der Technischen Universität Graz.
7. Juni 2022, 12:18
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Digitale Grundbildung | Mathematik | Deutsch | MINT | Bildnerische Erziehung
Stichworte
Computerspiel | Videospiel | Spiel | Programmieren | Coding | Code | Scratch | Minecraft | Algorithmen | Digitale Kompetenzen | Informatische Bildung
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Wie entsteht ein Computerspiel?
Die Ö1 Kinderuni | 28.04.2022
Informatikerin und Computerspiel-Expertin Johanna Pirker von der Technischen Universität Graz.Antworten spricht mit den Ö1 Kinderunireporterinnen und -reportern über Computerspiele im Allgemeinen und ihren persönlichen Werdegang. Minecraft und Scratch werden in der Sendung ebenfalls beschrieben und thematisiert.
Gestaltung:
Robert Czepel
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Hör dir die Ö1 Sendung "Wie entsteht ein Computerspiel?" von Minute 7:00 bis 12:30 an. Errate anschließend die gesuchten Wörter.MEHR ERFAHREN
Links
Scratch - Handbuch für SchülerInnen
Scratch - Homepage
"Escape the School!" - Ein Minecraft-Lernabenteuer
Minecraft - Education Edition
code.org - Kostenlose Programmierübungen für alle Altersstufen
Pädagogische Videospiele -Online-Datenbank (Erasmus+)
Programmieren - Hour of Codes
Education Innovation Studio - PH Wien
Code Week - Initiative der Europäischen Union
BMBWF - Projekt "Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)"
Johanna Pirker (TU Graz) - Interview
App Camps - Kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung
Videos
Youtube - BMBWF Denken lernen, Probleme lösen (3:22)
Youtube - Spielerisch Programmieren lernen (58:17)
acodemy - Videos zum Programmieren von Spielen
Youtube - Johanna Pirker zu Vor- und Nachteilen von Videospielen (15:47)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Programmieren mit Scratch
Schülerinnen und Schüler
- können Audios und Videos wesentliche Inhalte entnehmen
- lernen Grundkonzepte des Programmierens kennen.
- können grundlegende Funktionen von Scratch anwenden
- verstehen eindeutige Handlungsanweisungen (Algorithmen)
- können eindeutige Handlungsanweisungen ausführen
„Programmieren mit der Maus“ führt Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Programmierung mit der Open-Source-Software „Scratch“ heran. Schritt für Schritt lernen sie grundlegende Programmier-Konzepte wie Variablen, Schleifen und Verzweigungen kennen. Im Anschluss an jedes Lernspiel erhalten die Kinder Aufgabenkarten, die zu dem Lernspiel passen. Sie wenden jeweils die neu erworbenen Fähigkeiten praktisch an und festigen sie dadurch.
„Programmieren mit der Maus“ ist ein kostenloses, webbasiertes Angebot, für das weder eine Anmeldung noch eine Installation erforderlich ist. Für die Unterrichtseinheit benötigt jeder Schüler/jede Schülerin einen PC, einen Laptop oder ein Tablet sowie Internetzugang.
Dauer: ca. 2 Unterrichtsstunden
DURCHFÜHRUNG
1. Sendungsausschnitt hören - Umfrage - Quiz lösen
Nach dem gemeinsamen Anhören des Sendungsausschnittes (Minute 7:00 bis 12:30) wird in Einzel- oder Partnerarbeit das Quiz zur Sendung gelöst. Anschließend folgt eine kurze Erhebung im Plenum: Wer spielt gerne Computerspiele? Wie heißen eure Lieblingsspiele? Wer kennt Scratch und Minecraft?
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Video-Tutorial ansehen
Via Beamer wird das Einführungsvideo zu „Programmieren mit der Maus“ gezeigt, das die wichtigsten Funktionen des Angebots erklärt und so den Einstieg in die Programmierung erleichtert.
Dauer: 5 Minuten
3. Lernspiel 01 und Programmieraufgaben
Die SchülerInnen und Schüler benötigen die Seite „Programmieren mit der Maus“ mit den Lernspielen UND die Aufgabenkarten mit kleinen Programmier-Aufgaben. Die Aufgabenkarten stehen als Word-Files sowie als PDFs zur Verfügung. Die Anleitungen liegen in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor, sodass in heterogenen Klassen eine Differenzierung leicht umgesetzt werden kann. Die Aufgabenkarten können ausgedruckt oder digital zur Verfügung gestellt werden.
Die SchülerInnen arbeiten einzeln, gegenseitige Hilfe ist jedoch erwünscht. Sie rufen die Seite „Programmieren mit der Maus“ auf und sehen sich unter "Lernen" die Einführung "Hallo Welt!" an. Anschließend bearbeiten sie das Lernspiel 01 "Die Weltraum-Maus". Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung führt sie durch das Programm. Am Ende des Programms kontrollieren die SchülerInnen mit dem Kontrollblatt für Lernspiel 01, ob es richtig abgeschlossen wurde.
Damit die SchülerInnen nicht nur die Anweisungen innerhalb der Lernspiele abarbeiten, sondern auch verstehen, was sie programmieren, erhalten sie nach der Kontrolle bzw. Korrektur kleine Programmier-Aufgaben (siehe Aufgabenkarten).
Wichtig sind das Speichern und der Download der erledigten Aufgaben. So können sie wieder hochgeladen und weiterbearbeitet werden.
Dauer: je nach Vorkenntnissen ca. 10 bis 20 Minuten
4. Lernspiele 02 bis 04 und Programmieraufgaben
Für die Lernspiele 02 bis 04 und die entsprechenden Aufgaben gilt die gleiche Vorgangsweise wie für Lernspiel 01. Wahrscheinlich erledigen manche SchülerInnen die Aufgaben viel schneller als ihre MitschülerInnen. Diese können die anspruchsvolleren Lernspiele und Programmieraufgaben in Angriff nehmen: ein Mathe-Programm für Multiplikationsreihen und/oder ein Lernwörter-Programm. Darüber hinaus bietet die Seite "Programmieren mit der Maus" noch ausreichend weitere Herausforderungen für interessierte junge ProgrammiererInnen.
Dauer: ca. 50 Minuten
5. Reflexion im Plenum
Am Ende der Unterrichtseinheit wird im Plenum reflektiert: Hat das Programmieren Spaß gemacht? Was war besonders schwierig und herausfordernd? Welche Erfolgserlebnisse gab es? Konnten sich die SchülerInnen gegenseitig helfen? Werden die SchülerInnen weiter mit Scratch arbeiten und Verschiedenes ausprobieren?
Dauer: ca. 5 Minuten
MATERIALIEN
„Programmieren mit der Maus“ - Lernspiele
Aufgabenkarten
Kontrollblatt für Lernspiel 01
Programmieraufgaben für Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen
Erläuterungen und Lösungshinweise für Lehrpersonen
Programmieren mit der Maus - Einführungsvideo
Screenshot Margit Stockreiter
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.