Übergroßer Scheck wird der Gewinnerin Tanja Elisa Glinser überreich

HELMUT GRAF

Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis 2020

Uraufführung und Preisverleihung für "Chrysomeles"

Bereits 2020 hat Tanja Glinsner den Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis gewonnen. Nach mehreren Verschiebungen wurde das damit verbundene Auftragswerk im Mai 2022 nun endlich aus der Taufe gehoben: "Chrysomeles", das die Geschichte des Widders aus dem Mythos um das goldene Vlies erzählt.

Siegerin des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises 2020 ist Tanja Elisa Glinsner von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Die Nachwuchs-Förderung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Oesterreichischen Nationalbank unterstützt. Ihr entstandenes Werk "Die Geburt des Chrysomeles" wurde im Rahmen des „Ö1 Musiksalons“ von einem Ensemble des RSO Wien am Mittwoch dem 25. Mai 2022 im MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben in Wien uraufgeführt. Das Konzert wird am 9. Juni 2022 um 19:30 Uhr in Ö1 übertragen.

Der Ö1 Preis stellt einen Kompositionsauftrag für ein kammermusikalisches Werk in der Länge von 15 bis max. 30 Minuten dar, das auch elektronische Musik einschließen und bis zu fünf Instrumente umfassen kann. Als Besonderheit muss die Komposition eines der Streichinstrumente aus den Gruppen Violine, Bratsche oder Cello beinhalten. Denn die OeNB stellt aus ihrer europaweit einzigartigen Sammlung kostbarer alter Instrumente eines davon für die Uraufführung zur Verfügung.

OeNB Dr. Christian Gutlederer, Ö1 Moderatorin Ulla Pilz, RSO-Orchesterintendant Christoph Becher, Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis-Gewinnerin Tanja Glinsner, Musikverlag Doblinger Renate Publig, ORF Radiodirektorin Ingrid Thurnherr und Ö1 Programmchef Martin Bernhofer

OeNB Dr. Christian Gutlederer, Ö1 Moderatorin Ulla Pilz, RSO-Orchesterintendant Christoph Becher, Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis-Gewinnerin Tanja Glinsner, Musikverlag Doblinger Renate Publig, ORF Radiodirektorin Ingrid Thurnher und Ö1 Programmchef Martin Bernhofer

HELMUT GRAF

Als weiterer Kooperationspartner nimmt der Wiener Musikverlag Doblinger ein Werk der Gewinnerin ins Verlagsprogramm auf. Der in dieser Form einzigartige Ö1 Preis wurde 2020 zum siebten Mal ausgeschrieben und wendet sich an Komposition-Studierende der fünf österreichischen Musik-Universitäten in Wien, Linz, Salzburg und Graz. Die Gewinnerin wird mit der Komposition eines kammermusikalischen Werkes beauftragt.

Die Oberösterreicherin Tanja Elisa Glinsner, geboren 1995 in Linz, studiert derzeit gleich mehrere Fächer: Dirigieren, Gesang und Komposition. 2018 konnte sie den ersten österreichischen Komponistinnenpreis für sich entscheiden. Als Sängerin wirkt sie neben verschiedenen solistischen Auftritten in Opernproduktionen der MDW und seit 2017 bei verschiedenen Opernprojekten des Arnold-Schoenberg-Chores und der Konzertvereinigung-Wiener Staatsopernchor mit. Dabei arbeitete sie mit namhaften Dirigenten wie René Jacobs, Kent Nagano, Mariss Jansons oder Constantinos Carydis zusammen.

Mitglieder des RSO Wien

Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis-Gewinnerin Tanja Glinsner dirigiert selbst Mitglieder des RSO Wien.

HELMUT GRAF

Service:

Anton Bruckner Privatuniversität Linz
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Universität Mozarteum Salzburg

Anzeige

Oesterreichische Nationalbank - Wertvolle alte Streichinstrumente
Musikverlag Doblinger