Alice Harnoncourt

APA/BARBARA GINDL

1930-2022

Alice Harnoncourt ist gestorben

Die Kulturszene trauert um Geigerin Alice Harnoncourt: Die Mitbegründerin und langjährige Konzertmeisterin des Concentus Musicus Wien ist am 20. Juli 2022 91-jährig verstorben.

"Alice Harnoncourt hat eine enge Künstlerehe gelebt und die Musik hat seit frühesten Tagen ihr Leben bestimmt", sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) über die Witwe von Nikolaus Harnoncourt. Das Originalklangorchester habe dem Publikum "neue Hörwelten" offenbart.

"In Musikaufnahmen und in Erinnerung an einmalige Klangerlebnisse wird sie uns als Solistin und Konzertmeisterin des Ensembles in Erinnerung bleiben", so Mayer weiters in einer Aussendung. "Meine Anteilnahme gilt ihrer Familie und ihren Musikerkolleginnen und -kollegen."

Residenz Verlag und Theater an der Wien gedenken der Künstlerin

Auch der Residenz Verlag gedachte Harnoncourt, die zahlreiche Bücher herausgegeben hat. "Es gibt kaum eine Persönlichkeit, die mich innerhalb so kurzer Zeit für sich eingenommen hat", erklärte Verlagsleiterin Claudia Romeder. "Ihr gebührt mein Respekt, meine große Zuneigung und mein Erstaunen über diesen lebhaften Forschergeist."

Dem Theater an der Wien war die Künstlerin, die am 26. September 1930 in Wien als Alice Hoffelner geboren wurde, "stets eine großartige und mir eine wohlwollende Partnerin für künstlerische wie organisatorische Fragestellungen", wie der scheidende Intendant Roland Geyer mitteilte. "Ihr Feinsinn und ihre tiefe Auffassungsgabe zeichneten sie als Kommunikatorin in allen Bereichen aus." Zehn szenische Produktionen habe man gemeinsam am Haus realisieren können, auch am OsterKlang-Festival war sie zwischen 2000 und 2006 wesentlich beteiligt. "Wir nehmen Abschied von einer einmaligen Künstlerin, profunden Kunstmanagerin und außergewöhnlichen Frau, die ihr ganzes Leben der Musik, der Forschungsgemeinschaft Concentus Musicus und nicht zuletzt ihrer Familie widmete."

Text: apa/red

Ö1 Programmänderung

In memoriam Alice Harnoncourt ändert Ö1 sein Programm und sendet am Sonntag, 24. Juli 2022 um 14:05 Uhr ein Menschenbild mit dem Titel "Violinistin, Autorin und des Dirigenten Alter Ego". Auch das Ö1 Konzert am Montag, 25. Juli 2022 ist ab 14:05 der Musikerin gewidmet.