APA/dpa/A3250 Oliver Berg
Radiokolleg
Romanes
Laut Unesco sind fünf Sprachen in Österreich gefährdet: dazu gehört neben dem Jiddischen auch Burgenlandkroatisch oder Romanes, die Sprache der Roma, Sinti, Lovara und Kalderasch - sie alle sind seit 1993 in Österreich als Minderheit anerkannt. Die Sendung befasst sich mit der Herkunft des Romanes, seiner Gefährdung und den Möglichkeiten seines Weiterlebens.
13. Dezember 2022, 14:04
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Stichworte
Sprache | Sprachregime | Minderheiten | Rassismus | Romanes | voXmi
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Romanes
Radiokolleg - Wort.Schätze. Die Ö1 Sprachviertelstunde | 01.03.2022
Gestaltung:
Ute Maurnböck
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ 1 ZUR SENDUNG
Löse das Kreuzworträtsel nach dem Anhören der Sendung.QUIZ 2 ZUR SENDUNG
Das Kahoot kann nach dem Anhören der Sendung gespielt werden. Dafür ist eine kostenlose (unkomplizierte) Anmeldung durch die Lehrkraft erforderlich.
Link zum Kahoot-Quiz: Romanes
MEHR ERFAHREN
Links
Klexikon - Suchmaschine
Hanisauland - Suchmaschine
Fragfinn - Suchmaschine
Blinde Kuh - Suchmaschine
Helles Köpfen - Suchmaschine
Sinti und Roma - Dossier
Zentrum polis - Roma in Österreich
Haus der Geschichte Österreich - Verfolgung von Romnija und Roma durch das NS-Regime
Romane Thana – Orte der Roma und Sinti (Online-Ausstellung)
Videos
Youtube - Wer sind Sinti und Roma? (11:53)
Planet Wissen - Sinti und Roma in Europa (2:19)
Planet Wissen - Was ist Antiziganismus? (2:05)
Volkshilfe - Roma und Sinti in Österreich
Lernziele
Internetrecherche und Präsentation zum Thema "Roma"
Die Schülerinnen und Schüler können
- wichtige Informationen aus der Radiosendung wiedergeben
- Hintergrundinformationen zu Themenbereichen im Internet recherchieren und strukturiert zusammengefasst auf einem online-Tool den anderen zur Verfügung stellen
- Literatur kritisch analysieren (und bewerten)
- Informationen und daraus gewonnene Erkenntnisse kreativ weiterentwickeln
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Roma und Sinti sind eine anerkannte Minderheit in Österreich und genießen daher alle Minderheitenrechte. Gleichzeitig werden Roma und Sinti vor allem als bettelnde Obdachlose wahrgenommen. Dieser Wahrnehmung eine vorurteilsfreie, weil auf Informationen gestützte Sichtweise entgegenzusetzen, ist Intention dieser Didaktisierung. Ausgehend von der Sendung werden in einer Gruppenarbeit Informationen zu verschiedenen Bereichen gesammelt, die auf der virtuellen Pinnwand Padlet “ausgestellt" werden.
Optionale Vertiefung: Lesen und analysieren der Kurzgeschichte „Jenö war mein Freund“ oder/und kreativer Schreibauftrag, der die Identifkation mit einer fiktiven Person ermöglichen soll.
Jede Schülerin/jeder Schüler benötigt ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang. Für das Kahoot-Quiz und die Präsentation via Padlet sollte ein Beamer vorhanden sein. Die Dauer der Unterrichtseinheit ist davon abhängig, welche Abschnitte des Unterrichtsvorschlages die Lehrperson umsetzen möchte.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung hören und Quiz zur Sendung lösen
Vor dem Anhören der Sendung erhalten die Schüler:innen (analog oder digital) im Sinn des sprachsensiblen Unterrichtes ein Glossar mit Begriffen aus der Sendung. Nach dem Anhören ordnen sie wichtige Informationen zu; dies kann in Form eines Kahoot (Richtig- oder Falsch-Fragen) oder einer ausgedruckten Version geschehen. Zusätzlich gibt es ein Kreuzworträtsel auf LearningApps (Quiz 1 zur Sendung).
Dauer: ca. 30 Minuten
2. Gruppenarbeit und Präsentation
Die Schüler*innen recherchieren in Gruppen auf den vorsortierten Websites (siehe MEHR ERFAHREN) zu den Themen „Roma“, „Romanes“, „Minderheiten“/“Sprachverbote“. Sie sammeln die Informationen, fassen sie zusammen und stellen sie auf einem Padlet zur Verfügung. Das Padelt muss zuvor von der Lehrperson erstellt werden. Zum Bearbeiten benötigen die Schüler:innen nur den Padlet-Link. Abschließend präsentiert jede Gruppe ihre Ergebnisse auf dem Padlet mittels Beamer.
Dauer (inklusive Präsentation): ca. 60 Minuten
3. Optionale Vertiefung: Kurzgeschichte - „Jenö war mein Freund“
Die Schüler*innen lesen (oder hören) die Kurzgeschichte „Jenö war mein Freund“ von Wolfdietrich Schnurre. Durch Recherche sollten sie die historische Situation verstehen, sie kann aber kurz im Gespräch wiederholt werden. Im Sinne eines Placemat (Think-Square-Share) erstellen die Schüler:innen zunächst einzeln eine Liste mit den Informationen, die in der Kurzgeschichte über Jenö gegeben werden, ordnen zu, was sie positiv bzw. negativ finden (bzw. worin sich typische Vorurteile zeigen). Sie vergleichen das mit ihren Placemat-Partnern und besprechen es. Im Plenum wird diskutiert, inwieweit hier „rassistisches Wissen“ perpetuiert wird. (eventuell ist auch eine Erweiterung auf die Gegenwart und auf die – höchstwahrscheinlich – multiethnische Klassengemeinschaft möglich). Die Ergebnisse kommen verschriftlicht auf das Padlet.
Dauer: ca. 40 Minuten
4. Optional: Biographische Erzählung verfassen
Auch als Hausübung möglich: Schreibe eine erfundene biographische Erzählung aus der Perspektive eines jungen Menschen, der aus einer erfundenen (!), schlecht angesehen Minderheit stammt und eine ebenso erfundene (!) geächtete Sprache spricht, von der niemand wissen darf.
MATERIALIEN
Glossar mit Begriffen aus der Sendung.
Kahoot-Fragen (Quiz 2) - Printversion
„Jenö war mein Freund“ - Kurzgeschichte von Wolfdietrich Schnurre
Youtube - Video-Tutorial zu Padlet (7:03)
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen Schule" zum Ö1 Jahresschwerpunkt 2022: „Sprachen. Vielfalt. Verstehen.“
Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Mag.art. Dietmar Rudolf
unterrichtet am Christian Doppler Gymnasium in Salzburg Deutsch und Musikerziehung. An der Pädagogischen Hochschule Salzburg koordiniert er die Fortbildung für Erstsprachenlehrer*innen. Als voXmi-Koordinator am CD-Gym, der ersten zertifizierten voXmi-Schule in Salzburg, engagiert er sich für zahlreiche Projekte zur Sichtbarmachtung und Förderung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Verständigung. Als voXmi-Bundeslandkoordinator hat er das voXmi-Netzwerk in Salzburg aufgebaut.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.