Lojze Wieser mit Barbara Maier

LUKAS BECK

Ö1 gehört gehört

Lojze Wieser

In meiner Anfangszeit als Verleger in den 1980er Jahren gab es zwei Wege, mit slowenischen Texten eine Leserschaft anzusprechen und Menschen zu erreichen: gute Beiträge in Zeitungen oder ein Beitrag in Ö1. Damals hab ich mir immer wieder vorgenommen, Leute in den Redaktionen aufzusuchen und sie von dem, was ich mache, zu überzeugen.

Was gibt es Schöneres, als beim Kochen oder beim Sitzen was zu lernen!

Im Jugoslawienkrieg hat Ö1 dann etwas Einzigartiges gemacht: Der Sender hat im Zuge von "Radio Nachbar in Not" Menschen mit serbischer, kroatischer und bosnischer Sprache eine Öffentlichkeit gegeben. Diese Vielsprachigkeit und Vielstimmigkeit waren zu dieser Zeit eine Besonderheit. Diesen Blicke über den Tellerrand gen Osten hat Ö1 bis heute beibehalten.

Service

Lukas Beck

Übersicht