ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Radiokolleg
Wer bin ich, wie kling ich? (Teil 4)
Die menschliche Stimme dient nicht nur der Verbalisierung von Gedanken und Gefühlen. Insbesondere ihr Klang als integraler Bestandteil des Selbst- und Fremdbildes ist so etwas wie eine „sprachliche Visitenkarte“, die bei verschiedenen Sprachanlässen aber auch in Abhängigkeit der Sprech- und Sprachkompetenz (z.B.: Erst- und Zweitsprache, etc.) zu unterschiedlicher Eigen- und Fremdwahrnehmung führen kann.
27. Jänner 2023, 15:13
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Deutsch | Musikerziehung & Tanz | Englisch | Digitale Grundbildung | Berufsorientierung | Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz
Stichworte
Stimme und Image | Sprachregister | Sprachanlässe | Sprechen | Audacity | Erst- und Zweitsprache | Mehrsprachigkeit
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SENDUNG HÖREN
Wer bin ich, wie kling' ich? (Teil 4)
Radiokolleg | 24.02.2022
Wie klingt eigentlich meine Stimme? Auf der Bühne sprechen Menschen anders als zuhause und allein vor dem Mikrofon wird die Stimme anders eingesetzt als im Chor. Die Stimme ist die wichtigste Komponente der menschlichen Kommunikation und ermöglicht es uns Gedanken, die wir anderen mitteilen wollen, hörbar zu machen. Gleichzeitig ist die Stimme fester Bestandteil und Identifikationsmerkmal jedes und jeder Einzelnen. Sie ist wandel- und veränderbar, bewusst oder unbewusst, sowie durch medizinische oder technische Eingriffe.
Gestaltung:
Tonmeisterstudent Ferdinand Rauchmann und Willi Öllinger vom ipop - Institut für Popularmusik in Zusammenarbeit mit Hans Groiss
SENDUNGSDOWNLOAD
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QUIZ ZUR SENDUNG
Hör dir die Sendung an und löse anschließend die Quizfragen.MEHR ERFAHREN
Links
Welttag der Stimme - Mit der Stimme zum Erfolg
Kommunikation - Was die Stimme über die Persönlichkeit verrät
Videos
YouTube - Bruststimme finden (2:08)
Youtube - Kopfstimme finden (4:14)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Audioaufnahmen mit Software produzieren
Die Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem wesentliche Inhalte entnehmen
- können Burst- und Kopfstimme voneinander unterscheiden
- erkennen, dass ihre Stimme einen Bestandteil der Eigen- und Fremdwahrnehmung darstellt
- können Gesprochenes (Aufgenommenes) in unterschiedlichen Sprachen in Hinblick auf unterschiedliche Klang-Signale reflektieren
- können sich selbst reflektieren, wie sie mit ihren Sprachen klingen.
- können Programme und Apps bedienen
- können mit Hilfe des Gratis-Programms Audacity oder ihres Smartphones ihre Stimme aufnehmen
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Im Ö1 Radiokolleg – „Wer bin ich, wie kling` ich?“ werden verschiedene Stimmregister sowie deren Auswirkung auf Eigen- und Fremdwahrnehmung diskutiert und erörtert. Vor dem Hintergrund des in der Sendung Gehörten erledigen die Lernenden ein Onlinequiz zu den wichtigsten Inhalten des Beitrags.
Darauffolgend nehmen die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson bereitgestellte Sätze sowohl in ihren Erst- als auch Zweitsprachen, jedenfalls aber in verschiedenen Sprachen, die für sie wichtig sind, auf. Nach erfolgter Aufnahme werden die beiden Varianten im Klassenverband unter Moderration der Lehrperson reflektiert.
Für die Audioaufnahmen kann das Smartphone oder das Programm Audacity verwendet werden. Es steht kostenlos zum Download für Windows, MAC und Linux zur Verfügung. Eine einfache Video-Anleitung zur Aufnahme mittels Audacity findet sich im Abschnitt „Materialien“. Jede Schülerin/jeder Schüler benötigt ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop mit Internetzugang. Empfehlenswert: Kopfhörer, Beamer.
Dauer: je nach Variante (Smartphone oder Audacity; Quizform) 1 bis 3 Unterrichtsstunden
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung hören und Quiz zur Sendung lösen
Die Sendung wird im Plenum angehört. An den Hörbeitrag anschließend und nach Klärung etwaiger Fragen der Lernenden lösen sie das Quiz zur Sendung in Eigenarbeit (direkt auf der Sendungsseite oder über einen von der Lehrperson bereitgestellten Link).
Anstelle des Learning-App-Quiz kann mit den Schülerinnen und Schülern nach dem Hören des Radiobeitrags auch das Spiel 1 - 2 oder 3 gespielt werden. Hierzu wird die Klasse in etwa 4-5 Gruppen geteilt, die jeweils für sich eine/n Vertreter/in bestimmen. Nach Abschluss dieser Vorbereitungen startet die Lehrperson mit der ersten Powerpoint-Folie. Die gewählten Vertretenden der Gruppen bekommen 30 Sekunden Zeit, um sich bei der richtigen Antwort zu positionieren und dürfen währenddessen mit ihrer Gruppe Rücksprache halten. Am Ende gewinnt die Gruppe mit den meisten Punkten.
Dauer mit Online-Quiz: ca. 30 Minuten | Dauer mit Spiel ca. 40 Minuten
2. Audioaufnahme
Die Lernenden erhalten den Auftrag, den Text „Guten Tag. Mein Name ist……………………….. Ich möchte mich gerne für Ihre freie Stelle bewerben.“ sowohl in ihren Erstsprachen als auch in einer weiteren Sprache (Zweitsprache, Familiensprache, Fremdsprache) oder im Dialekt mit Hilfe von Audacity oder des Smartphones aufzunehmen.
Sollte Audacity nicht standardmäßig auf den Geräten installiert sein, kann der kostenlose Download über die Herstellerseite oder den Microsoft-Store erfolgen
Wird für die Aufnahme das Programm „Audacity“ gewählt, so stellt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Youtube-Link „Aufnehmen in Audacity“ bereit (Dauer ca. 3 Minuten). Dieses Video kann dann wahlweise im gesamten Klassenverband (von der Lehrperson) präsentiert werden oder von den Lernenden selbst unter Zuhilfenahme von Kopfhörern angesehen/angehört werden. Bei der Aufnahme mithilfe der Smartphones entfällt dieser Schritt.
An dieser Stelle sollen die Lernenden eigene Erfahrungen mit dem variablen Einsatz ihrer Stimme(n) sammeln. Die Lehrperson steht während des gesamten Aufnahmeprozesses beratend und helfend an der Seite der Lernenden.
Dauer mit Audacity (ohne Installation): ca. 25 Minuten | Dauer mit Smartphone: ca: 15 Minuten
3. MP3-Export Audacity
Nach erfolgreicher Aufnahme der beiden Sätze werden diese als MP3-Datei exportiert. Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie dies gemacht wird, wird ihnen das zweite Youtube-Lehrvideo zur Verfügung gestellt („MP3 Export in Audacity“). Dieser Schritt entfällt bei Verwendung des Smartphones. Nun werden die angefertigten Dateien in einem von der Lehrperson vorgegebenen Ordner gespeichert.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Präsentation und Reflexion
Nun erfolgt die Rekapitulation des Erlernten und gegebenenfalls wird den Lernenden Zeit für kurzes Weiterarbeiten an noch nicht fertiggestellten Arbeitsaufträgen gegeben.
Anschließend werden die Aufnahmen im Klassenverband präsentiert und das eigene Stimmerleben reflektiert. Folgende Fragen sollen dabei von den Lernenden beachtet werden:
* Wie fühlt es sich an, die eigene Stimme zu hören?
* Hat mich meine eigene Stimme überrascht? Wenn ja, warum? Was daran war neu für mich?
* Wie denke ich, wirkt meine Stimme auf andere Menschen?
* Wie fühle ich mich, wenn ich Deutsch spreche?
* Wie fühle ich mich, wenn ich in einer anderen Sprache, z. B. in meiner Familiensprache, einer Fremdsprache oder im Dialekt spreche?
*Hört sich Souveränität oder Unsicherheit in allen Sprachen ähnlich an? Gibt es da unterschiedliche Klang-Strategien?
Dauer: ca. 20 Minuten
Tipp zur Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit: Sprachenporträts
Als Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit - aber auch unabhängig davon - kann von den Schülern und Schülerinnen ein Sprachenporträt erstellt werden. Es dient als Diskussionsgrundlage zu einer interessanten Frage: Was bedeuten "meine" Sprachen für mich?
Sprachenproträts Anleitung und Vorlagen (Zentrum polis)
Sprachenporträts und Sprachenbiographien von Migrantinnen und Migranten
Sprachenporträts Beispiele (voXmi-Schulen): Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
MATERIALIEN
Powerpoint-Präsentation für das Spiel 1 - 2 oder 3
Audacity Download - Herstellerseite
Youtube - Aufnehmen in Audacity (3:00).
Youtube - MP3 Export in Audacity (2:48)
Tipps des Wiener Bildungsservers zu Audacity
Sprachenproträts - Anleitung und Vorlagen (Zentrum polis)
Sprachenporträts an der GTEMS Anton-Sattler Gasse
Sprachenporträts am BRG Kepler
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen Schule" zum Ö1 Jahresschwerpunkt 2022: „Sprachen. Vielfalt. Verstehen.“
Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Bernd Flacher
lehrt Deutsch, Werken, Digitale Grundbildung und die unverbindliche Übung Tontechnik an der VBS Wendstattgasse in 1100 Wien.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.