"Drei Zelgen" von Vivian Nattrodt

NATTRODT

Vivian Nattrodt

Ö1 Grafik des Monats "Drei Zelgen"

Vivian Nattrodt (in Rosenheim geboren) wuchs im Pinzgau und in Oberkärnten auf. Das Studium Deutsch und Bildnerische Erziehung absolvierte sie an der Paris Lodron Universität und am Mozarteum mit dem künstlerischen Schwerpunkt Zeichnung und Grafik in der Klasse bei Beate Terfloth. Sie ist im Kunst- und Kulturbetrieb in Salzburg aktiv.

"Drei Zelgen" von Vivian Nattrodt

NATTRODT

Entstehungsjahr: 2022
Größe: 60 x 30 cm
Technik: Lithografie
Auflage: 50

Parzellen schließen sich anderen an. Eine Verkettung entsteht. Kreise fließen in feinen und vollen Linien. Es gibt lose Enden. Manche liegen eingebettet, wie Bohnen in ihrer Schote. Das Blatt fasst drei Gruppen ein, die sich nebeneinandergesellen, eine Reihe entsteht. Die gebogenen Zeilen, ein als Chiffre gelegter Schriftzug, folgen einer Kreisform. Widerstrebend, aber doch dringlich. Schicksal? Drei Versuche, einen Kreis zu bilden, drei Felder, Kreise in Kreisen. Eine Verkettung kollektiver Abhängigkeiten. Angeordnet auf Stein und Papier.

Vivian Nattrodt beschäftigt sich unter anderem mit Orten und Aufteilungen, mit Zellstrukturen, Membranen und der Frage, wo und wie sich Kleinsträume in Gesellschaft und Stadtraum ereignen und wie sich Körper in ihnen bewegen.

Service

Die Grafik ist online im ORF Shop zu erwerben. Ö1 Club-Mitglieder erhalten sie zu einem ermäßigten Preis von 210,- Euro (Normalpreis von 230,- Euro).

Übersicht