Auschwitz-Birkenau, März 1945

AP

Hörspiel

Was siehst du? Die Nacht!

Das preisgekrönte Hörspiel von Ludwig Fels ist reich an sprachlichen Bildern und bietet Anlass zu einem Kunstprojekt. Mit seinen bildstarken Worten schafft der Lyriker eine Dimension an Sprache, die beim Hören äußerst tiefgründige und oft mehrdeutige Bilder im Kopf erzeugen. Diese Bilder gilt es festzuhalten. In der hier vorgestellten, bereits erprobten Unterrichtssequenz kommt auch künstliche Intelligenz didaktisch zum Einsatz indem Textpassagen aus dem Hörspiel durch die computergenerierten Bilder visualisiert werden.

Text in Bild umwandeln Computergeneriertes Bild: /imagine prompt: a father and his four year old daughter standing sadly on an empty road

Screenshot Gerit Brunner

Zielgruppe

Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

Bildnerische Erziehung | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Digitale Grundbildung Deutsch | Ethik & Religionen | Psychologie und Philosophie

Stichworte

Holocaust | Sprachbilder | Hörspiel | Ludwig Fels | zeitgenössische Literatur | Zweiter Weltkrieg | Nationalsozialismus | Shoa | Deportation | Bücher | Nachkriegsliteratur | Metaphern

SENDUNG HÖREN

Ludwig Fels: "Was siehst du? Die Nacht!"

Ursendung auf Ö1 | 08.01.2022
SRF CH am 09.04.2022

„Der Dichter Ludwig Fels hat eine Geschichte geschrieben, die sich ereignet hat, aber über die niemanden mehr berichten konnte. Frühjahr 1944: Die kleine Mirka und ihr Vater, in einem Viehwaggon eines Deportationszuges auf der Strecke vom Ghetto Łódź nach Auschwitz.
Mit sparsamen, unaufdringlichen Mitteln wird eine dichte Atmosphäre gestaltet. Schon zu Beginn lang ohne Worte, trägt das Sounddesign die Geschichte mit geballter, erzählerischer Kraft (…).“
Quelle


Gestaltung:

Stefan Weber

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MEHR ERFAHREN

Links

Literaturport - Ludwig Fels
Verlag Jung und Jung - Biografie Ludwig Fels
Wiener Zeitung - Nachruf zu Ludwig Fels

Videos

Youtube Lesung von Jan Koneffke über Ludwig Fels (1:15:00 min)

DURCHFÜHRUNG

Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.

Das Hörspiel von Ludwig Fels beschäftigt sich mit dem Thema Holocaust und ist zugleich ein literarisches und sprachliches Kunstwerk. Sowohl das geschichtliche Thema als auch die künstlerische Herangehensweise, ermöglichen eine intensive sprachliche Auseinandersetzung mit dem gehörten Text. SchülerInnen und Schüler sollen dazu angeregt werden sich gedanklich mit der Geschichte von Mirka reflektierend auseinanderzusetzen und während des Hörens Notizen zu machen von Textpassagen, die sie besonders ansprechen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Holocaust aus den Augen eines Kindes auseinander und fertigen aus den entstehenden Einzelarbeiten ein kollaboratives und mehrsprachiges Video an. Beim Anfertigen der Bilder soll KI als visualisierendes Medium zum Einsatz kommen um den Text in Bilder zu verwandeln.
Diese Unterrichtsplanung eignet sich beispielsweise auch als Vorbereitung für den Besuch einer Holocaust-Gedenkstätte.

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Unterrichtsbeispiel - digitale Pinnwand

Screenshot Gerit Brunner

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

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