Axel Corti

ORF

Volume 4

Das war der "Schalldämpfer" von Axel Corti

Am 7. Mai wäre Axel Corti 90 Jahre alt geworden. Zwei Tage vor seinem Tod vor knapp 30 Jahren wurde die letzte Ausgabe seiner Sendung "Der Schalldämpfer" im Programm von Ö1 ausgestrahlt. Nun erscheint "Volume 4" mit einer Auswahl.

"Es gibt Stimmen, die sich in unser Gedächtnis einprägen. Stimmen, die wir mit dem Medium Radio assoziieren und die Geschichten in unseren Köpfen und Herzen hinterlassen, die wir nicht mehr vergessen. Axel Corti war eine dieser Stimmen, der man sich nur schwer entziehen konnte. Akribisch in der Recherche, präzise in der Sprache und dem Publikum in bedingungsloser Intensität zugewandt, widmete er sich in seinem Radiofeuilleton ‚Der Schalldämpfer‘ den großen Themen der Weltgeschichte ebenso wie den scheinbaren Nebenschauplätzen des österreichischen Alltags." (Silvia Lahner)

Wir präsentieren Ihnen "Volume 4" von ausgewählten Sendungen des legendären Formats, diesmal mit Beiträgen, die ausschließlich aus den 1970er Jahren stammen. Die Aktualität von manchen verblüfft, der Unterhaltungswert anderer ist ungebrochen.

Cover

ORF-CD 836
1 Audio-CD & Download
Spieldauer: 73:24

Trackliste

1. Der Schalldämpfer
2. Giftgas, Bomben, Inkompetenz
3. Drei Menschen lernen sich kennen
4. An den Früchten erkennen
5. Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen
6. Der Schwan rülpst
7. Den kenne ich schon seit Jahren
8. Über die Brücke am 23. Dezember 1944
9. Gesiegt muss werden

Übersicht