HARALD BAUER
Hörbilder Spezial
Der syrische Autor Hamed Abboud (1)
Seit 2014 lebt der syrische Autor Hamed Abboud in Österreich. In dem Hörbild Spezial werden die Themen Flucht aus einem Kriegsgebiet, Heimat und Identitätsfindung im neuen Lebensumfeld behandelt.
2. Februar 2024, 16:49
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Ethik & Religionen | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Die Didaktisierung der Sendung für das Fach Geografie und Wirtschaftskunde finden Sie hier:
Der syrische Autor Hamed Abboud, Teil 2
Stichworte
Flucht | Krieg | Syrien | Heimat | Hamed Abboud | Hoffnung | Roman | Identität | Sprachen | Mehrsprachigkeit | voXmi
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Der syrische Autor Hamed Abboud
Hörbilder Spezial | 26.10.2022
Hamed Abboud erzählt von seiner Flucht aus Syrien, seinen zerplatzten Träumen und wie er sich eine neue Heimat in Österreich geschaffen hat. Die Frage nach seiner eigenen Identität und Zugehörigkeit ist dabei ein ständiger Begleiter.
Gestaltung: Olivia Wimmer
Redaktion: Alfred Koch
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
derStandard - Flüchtlingsschicksal: Last Exit Neue Heimat
misereorBlog - Krieg in Syrien: " Die Banalität des Krieges"
misereorBlog - 10 Jahre Krieg in Syrien
Spiegel - Zahl der Flüchtlinge auf Balkanroute versiebenfacht
Bundeszentrale für politische Bildung - Heimat und Identität
We Refugees - Identitätsfragen: Brüche und Kontinuitäten
UNHCR - Die Genfer Flüchtlingskonvention
profil - Warum so viele Flüchtlinge nach Wien wollen
laenderdaten.info - Asylanträge und Flüchtlinge in Österreich
Amnesty International - Syrien 2022
Springer Fachmedien - "Integration gelingt, wenn kulturelle Identität beibehalten werden kann"
Videos
Bundeszentrale für politische Bildung - Heimat und Identität (3:22)
UNHCR Österreich - Familienzusammenführung (1:33)
Audiovisuelles Archiv - Geschichten von der Flucht (10 Video-Interviews)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- können anhand einer Leitfrage eine Entscheidung treffen.
- können über die Lebensumstände im Bürgerkriegsland Syrien Auskunft geben.
- kennen die Lebensgeschichte des Autors Hamed Abboud.
- beschäftigen sich mit den Beweggründen von Flüchtlingen und Asylwerbern ihr Heimatland zu verlassen.
- verstehen die Problematik von Identitätsfindung.
- können Informationen allein oder in Teamarbeit finden, aufnehmen, verarbeiten und vermitteln.
- können in ihrer jeweiligen Erstsprache ihre Gedanken zu Heimat und Identität formulieren.
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen (Hoch)Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Ausgehend von der Lebensgeschichte des syrischen Autors Hamed Abboud beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppenarbeit mit der Frage "Bleiben oder Gehen?". Dabei kommen Mystery-Karten zum Einsatz, die bei der Entscheidungsfindung helfen sollen (Mystery-Methode). Anschließend werden die Gruppenergebnisse präsentiert und über die Bedeutung der Worte Heimat und Identität im Leben der Schülerinnen und Schüler philosophiert. Sie visualisieren ihre Gedanken mithilfe eines Idenditätsbaumes, deren Blätter in der jeweiligen Erstsprache der Schülerinnen und Schüler beschriftet werden.
Als fächerübergreifende Weiterarbeit wird die Didaktisierung für das Fach Geografie und Wirtschaftskunde empfohlen.
DURCHFÜHRUNG
1. Einstieg und Quiz
Die Schülerinnen und Schüler hören sich im Unterricht gemeinsam die Sendung an. Alternativ kann das auch zu Hause erfolgen.
Zu Beginn der Einheit lösen die Lernenden das Quiz zur Sendung (siehe oben). Das Quiz thematisiert die wichtigsten inhaltlichen Punkte und beinhaltet Multiple-Choice-Fragen sowie Wahr/Falsch Fragen.
Dauer: ca. 5 Minuten
2. Themengeleitete Gruppenarbeit
Die Schülerinnen und Schüler werden in Vierer- bis Fünfergruppen eingeteilt und bearbeiten die Aufgaben zur Sendung. Sie lesen in ihrer Gruppe alle Mystery-Karten und klären unbekannte Begriffe. In der Folge sollten die Karten nach den Entscheidungskriterien „Gehen oder Bleiben“ sortiert werden.
Jede Gruppe überlegt sich, welche Gründe für das Bleiben oder Gehen sprechen.
Welche Entscheidung trifft die Gruppe?
Die Ergebnisse sollen in einer PowerPoint Präsentation zusammengefasst werden.
Folgende Aspekte sollen bei der Ausarbeitung berücksichtigt werden:
* Wie gestaltet sich das Leben in Syrien?
* Wie ist die Situation auf der Flucht?
* Wie ist die Situation in den Aufnahmeländern?
* Welche kulturellen Konflikte gibt es?
* Wie schaut das Leben in der „neuen Heimat“ aus?
Dauer: 45 Minuten
3. Präsentation der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren gegenseitig ihre Ergebnisse in Form von 1-2 PowerPoint-Charts.
Dauer: 25 Minuten
4. Gemeinsames Philosophieren in verschiedenen Sprachen
Ausgehend von den Schilderungen des Autors überlegt sich jede Schülerin und jeder Schüler, welche Bedeutung die Worte Heimat und Identität in ihrem/seinem Leben haben.
Mit folgenden Fragen könnte man einsteigen:
* Was bedeutet für dich Heimat?
* Welche Gefühle assoziierst du mit dem Wort „Heimat“?
* Identifizierst du dich mit der Kultur und den Werten des Landes, in dem du lebst?
* Welcher Gruppe und Kultur fühlst du dich zugehörig?
Die Schülerinnen und Schüler schreiben in ihrer Erstsprache ihre Gedanken auf kleine Zettelchen, die beispielsweise die Form eines Blattes haben. Die Gedanken sollen dann auf einen stilisierten Baum („Identitätsbaum“) geklebt werden.
Dauer: 25 Minuten
MATERIALIEN
Mystery-Karten
Blättervorlage
Mystery-Methode
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen (Hoch)Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Beatrix Himmer
unterrichtet seit 2002 an der Blindenschule Wien die Fächer Officemanagement, Deutsch und Geschichte. Berufsbegleitend absolvierte sie die Ausbildung zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogin. Für sie ist die Schule ein besonderer Ort, wo Bildung und Inklusion ermöglicht, Vielfalt und Verständnis gelebt werden. voXmi fördert das Lernen von- und miteinander und stärkt das Bewusstsein für die sprachliche und kulturelle Vielfalt.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.