HARALD BAUER
Hörbilder Spezial
Der syrische Autor Hamed Abboud (2)
In dem Hörbild Spezial über den syrischen Autor Hamed Abboud werden die Themen Flucht aus einem Kriegsgebiet, Heimat und Identitätsfindung im neuen Lebensumfeld behandelt.
2. Februar 2024, 16:49
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geografie und Wirtschaftskunde | Deutsch | Ethik & Religionen | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Die Didaktisierung der Sendung für das Fach Deutsch finden Sie hier:
Der syrische Autor Hamed Abboud (1)
Stichworte
Flucht | Krieg | Syrien | Heimat | Hamed Abboud | Hoffnung | Roman | Identität | voXmi
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Der syrische Autor Hamed Abboud
Hörbilder Spezial | 26.10.2022
Hamed Abboud erzählt von seiner Flucht aus Syrien, seinen zerplatzten Träumen und wie er sich eine neue Heimat in Österreich geschaffen hat. Die Frage nach seiner eigenen Identität und Zugehörigkeit ist dabei ein ständiger Begleiter.
Gestaltung: Olivia Wimmer
Redaktion: Alfred Koch
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
derStandard - Flüchtlingsschicksal: Last Exit Neue Heimat
misereorBlog - Krieg in Syrien: " Die Banalität des Krieges"
misereorBlog - 10 Jahre Krieg in Syrien
Spiegel - Zahl der Flüchtlinge auf Balkanroute versiebenfacht
Bundeszentrale für politische Bildung - Heimat und Identität
We Refugees - Identitätsfragen: Brüche und Kontinuitäten
UNHCR - Die Genfer Flüchtlingskonvention
profil - Warum so viele Flüchtlinge nach Wien wollen
laenderdaten.info - Asylanträge und Flüchtlinge in Österreich
Amnesty International - Syrien 2022
Springer Fachmedien - "Integration gelingt, wenn kulturelle Identität beibehalten werden kann"
Videos
Bundeszentrale für politische Bildung - Heimat und Identität (3:22)
UNHCR Österreich - Familienzusammenführung (1:33)
Audiovisuelles Archiv - Geschichten von der Flucht (10 Video-Interviews)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die Lebensgeschichte des Autors Hamed Abboud
- beschäftigen sich mit den Beweggründen von Flüchtlingen und Asylwerbern ihr Heimatland zu verlassen
- können Informationen allein oder in Teamarbeit finden, aufnehmen, verarbeiten und vermitteln
- können in ihrer jeweiligen Erstsprache die Herkunft ihrer Familienmitglieder benennen
- können mit dem Atlas arbeiten und Informationen daraus herauslesen
- können in Excel Informationen eintragen und abschließend herauslesen
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihrer eigenen Herkunft und der ihrer Familienmitglieder auseinander. Es werden durch Gespräche Beweggründe herausgefunden, warum die Familienmitglieder ihr Heimatland verlassen haben (Krieg, Arbeitssuche).
Die Ergebnisse sollen in Form einer kurzen Excel-Auflistung vorgestellt werden und daraus wird eine Klassenliste erstellt. Die Lernenden benötigen ein digitales Endgerät wie einen PC/Laptop oder ein Tablet sowie einen Internetzugang
Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Deutschunterricht bereits mit dem Bürgerkrieg in Syrien thematisch auseinandergesetzt.
Die Didaktisierung der Sendung für das Fach Deutsch finden Sie hier:
Der syrische Autor Hamed Abboud (1)
DURCHFÜHRUNG
1. Einstieg und Quiz
Die Schülerinnen und Schüler hören sich im Unterricht gemeinsam die Sendung an. Alternativ kann das auch zu Hause erfolgen.
Zu Beginn der Einheit lösen die Lernenden das Quiz zur Sendung (siehe oben). Das Quiz thematisiert die wichtigsten inhaltlichen Punkte und beinhaltet Multiple-Choice-Fragen sowie Wahr/Falsch Fragen.
Dauer: ca. 5 Minuten
2. Themengeleitete Gruppenarbeit
Durch Kriege aber auch wirtschaftliche Gründe haben die Urgroßeltern, Großeltern oder Eltern der Schülerinnen und Schüler ihr Heimatland verlassen (müssen).
Geschichte/WIKU: Welche Kriege oder Wirtschaftskrisen zwangen die Menschen ihr Land zu verlassen. (Gastarbeiter, Jugoslawienkrieg, Wiedervereinigung Mauerfall, …)
Die Schüler*innen überlegen in (Kleingruppen (2-4 Personen), welche Familienmitglieder ihr Land verlassen haben
Dauer: 10 Minuten
Einzelarbeit/HÜ
Die Schüler*innen erkundigen sich in ihrer Familie, welche Mitglieder durch Krieg oder wirtschaftliche Situation ihr damaliges Heimatland verlassen mussten. (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Tanten und Onkel)
3. Gruppenarbeit
Die Schülerinnen und Schüler tragen in Gruppen zu max. 5 Personen ihre Ergebnisse in einer Excel Tabelle ein.
(Laptop/Tablett/Stand PC)
Dauer: 15 Minuten
4. Kartenarbeit und Klassenkarte erstellen
Die Schüler*innen suchen die Länder und Hauptstädte im Atlas:
Auf welchem Kontinent befinden sich die Länder?
Wie weit ist das jeweilige Land von Österreich und Wien entfernt?
Wie ist die Verbindung zu Österreich (politisch, wirtschaftlich,…)?
Die Ergebnisse werden in einer Excel Tabelle (barrierefrei) eingetragen.
Die Schüler*innen tragen ihre Ergebnisse in ein Gemeinschaftssheet ein:
Name; Verwandtschaftsverhältnis; Geburtsort; Geburtsland; Kontinent; Entfernung zu Ö.; Entfernung zu Wien; aktueller Wohnort; Entfernung zu Wien
Die Schüler*innen tragen die einzelnen Länder- und Städtenamen zusätzlich in ihren Herkunftssprachen ein.
Für jeden Kontinent wird, zwecks der Übersichtlichkeit, eine eigene Mappe angelegt. Jedes Tool, das kollaboratives Arbeiten ermöglicht, kann für diese Unterrichtsphase eingesetzt werden (z.B. MS Teams, Google Tabellen, MS 365)
Folgende Fragen beantwortet die Klasse gemeinsam:
- Welcher Schüler*in oder dessen Familienmitglied ist am weitesten/am wenigsten weit von Wien entfernt geboren?
- Von welchem Kontinent kommen die meisten/die wenigsten Familienmitglieder?
- Gibt es Regionen auf einem Kontinent, aus denen mehrere Personen kommen?
- Statistisch gesehen kommen von welchem Kontinent die meisten/wenigsten?
Dauer: 50 bis 70 Minuten
MATERIALIEN
Vorlage - Excel-Mappe
Was ist Microsoft 365?
Excel - Videoschulung
Google Tabellen
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Christina Hufnagl
arbeitet seit 2005 am Bundesblindeninstitut im SEF, MS und HAS-Bereich. Darüber hinaus in der Inklusiven Betreuung von Schülern*innen an Gymnasien. Zusätzlich arbeitet sie im Bereich der heilpädagogischen und therapeutischen Förderung mit dem Pferd, auch im Rahmen des Unterrichts. "Herkunft und Sprache sind die Grundsäulen unserer Identität!"
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.