Buntstifte

PICTUREDESK.COM/DPA/CHRISTOPH SOEDER

Die Ö1 Kinderuni

Welche Sprachen sprichst du? (1)

Reporter:innen der Kinder-Uni diskutieren mit der Sprachwissenschafterin Lisa Krammer vom Institut für Germanistik der Universität Wien über das Thema „innere und äußere Mehrsprachigkeit“, Sprachphänomene wie Anglizismen, Dialekte, Emojis, Abkürzungen und deren Vorkommen im Alltag der Kinder.

Zielgruppe

Sekundarstufe 1

Unterrichtsfächer

DaZ | Deutsch | Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | Digitale Grundbildung

Stichworte

voXmi | Mehrsprachigkeit | innere und äußere Mehrsprachigkeit | Sprachenvielfalt | Sprachphänomene | Erst- und Zweitsprache | Fremdsprachen | Dialekt | Fachsprache | Kommunikationsformen

SENDUNG HÖREN

Welche Sprachen sprichst du?

Die Ö1 Kinderuni | 20.01.2022

In der Gruppe der Kinder-Uni Reporter*innen werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Miteinander unterhalten sie sich in ihrer gemeinsamen Sprache Deutsch – sie beherrschen jedoch noch viele weitere Sprachen, die sie entweder in der Schule erlernt oder von ihren Eltern, die aus einem anderen Land kommen, vermittelt bekommen haben. Wann spreche ich welche Sprache? Was bedeuten die Begriffe „innere und äußere Mehrsprachigkeit“? Welche Art von Sprache verwende ich beim Schreiben von Kurznachrichten? Was sind Fachsprachen? Die Reporterinnen und Reporter diskutieren diese und andere Phänomene im Gespräch mit Sprachwissenschafterin Lisa Krammer vom Institut für Germanistik der Universität Wien.

Gestaltung:
Isabelle Engels

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.

Direktlink zu LearningApps

Kahoot-Quiz

Das Quiz zur Sendung gibt es auch auf Kahoot für die ganze Klasse.

MEHR ERFAHREN

Links

Das Gehirn - Zusatzinformation zum Thema „Globale Mimik“
Council of Europe (2015-2023) - Weiterführendes Material zur Erstellung von Sprachenportraits

Video

ARD Mediathek - Körpersprache (13:56)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.

Die Schüler*innen beschäftigen sich ausgehend von der Ö1 Sendung „Die Ö1 Kinderuni: Welche Sprachen sprichst du? – Die Vielfalt in der Kommunikation“ mit unterschiedlichen Kommunikationsformen und deren Möglichkeiten.

In der ersten Aktivität wird durch die gemeinsame Erstellung eines Sprachenbaums der gesamten Klasse deren innere und äußere Mehrsprachigkeit dargestellt und offensichtlich gemacht. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler weitere Formen der Kommunikation kennen. Sie beschäftigen sich anhand von Bildern mit dem Thema „Kleidersprache“. Sie lernen mit Hilfe eines Memorys, wie Mimik dargestellt werden kann, was sie bedeutet, welche unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten es gibt und erhalten anhand zweier Online-Übungen eine Einführung in das Thema „Gestik“. Abschließend setzen sie ihre Erfahrungen in selbstgedrehten, pantomimischen Videos um, welche dann in einer Reflexionsphase gemeinsam analysiert und diskutiert werden.

Diese Unterrichtsidee ist für mindestens 2 Unterrichtsstunden konzipiert. Die Lernenden benötigen Digitale Geräte (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Internetzugang. Für die Arbeit im Plenum ist ein Beamer notwendig.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Bildmaterial - Link zu Beispielen
Mimik-Memory (pdf.)
Sprachenbaum - Farbenlegende Blätter Sprachenbaum (doc.)
Thema "Körpersprache" - Link zu Online-Übungen
Capcut - kostenloser Video-Editor

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht