APA/WIENER PHILHARMONIKER/DIETER NAGL
Musik
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Zum zweiten Mal leitete Christian Thielemann in diesem Jahr das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Mit dem deutschen Dirigenten, der seit 2012 Chef der Staatskapelle Dresden und ab 2024 Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper ist, verbindet das Orchester eine lange und tiefe künstlerische Partnerschaft. Erst kürzlich erschien etwa die Gesamteinspielung aller Symphonien Anton Bruckners durch die Wiener Philharmoniker und Thielemann.
28. Jänner 2024, 02:00
Anton Bruckner spielte auch erstmalig beim Neujahrskonzert eine Rolle. Anlässlich des großen Brucknerjahres 2024 erklang eine Orchesterbearbeitung einer Quadrille des Oberösterreichers.
Der Bruckner hatte eine ganz andere Seite, als er jung war.
Das sagte Dirigent Christian Thielemann bei der Präsentation des Programms. Er empfinde es als aufregend, dem Weltpublikum eine bis dato unbekannte Charaktereigenschaft des Komponisten präsentieren zu können.
Auch das Kulturhauptstadtjahr Bad Ischl - Salzkammergut würdigte man im Programm des diesjährigen Neujahrskonzerts, mit dem "Ischler Walzer" von Johann Strauß Sohn - einem Werk aus dem Nachlass des Walzerkönigs.
Insgesamt bietet das Programm auch heuer wieder einige weniger bekannte Werke aus der Strauß-Dynastie und ihrem Umfeld - darunter einen Walzer und eine Polka aus der Feder von Josef Hellmesberger, sowie einen Galopp des dänischen Komponisten Hans Christian Lumbye. Der ORF ist zum 66. Mal dabei. Für Ö1 präsentiert Eva Teimel das Programm.
Erster Teil
1. Karl Komzák, Erzherzog Albrecht-Marsch. op. 136 *
2. Johann Strauß, Wiener Bonbons. Walzer, op. 307
3. Johann Strauß, Figaro-Polka. Polka française, op. 320 *
4. Joseph Hellmesberger, Für die ganze Welt. Walzer *
5. Eduard Strauß, Ohne Bremse. Polka schnell, op. 238
Zur Sendung
APA/WIENER PHILHARMONIKER/DIETER NAGL
Zweiter Teil
6. Johann Strauß, Ouvertüre zur Operette "Waldmeister"
7. Johann Strauß, Ischler Walzer. (Nachgelassener Walzer Nr. 2) *
8. Johann Strauß, Nachtigall-Polka. op. 222 *
9. Eduard Strauß, Die Hochquelle. Polka mazur, op. 114 *
10. Johann Strauß, Neue Pizzicato-Polka. op. 449
11. Joseph Hellmesberger, Estudiantina-Polka aus dem Ballett "Die Perle von Iberien" *
12. Carl Michael Ziehrer, Wiener Bürger. Walzer, op. 419
13. Anton Bruckner, Quadrille WAB 121 (Arrangement: Wolfgang Dörner) *
14. Hans Christian Lumbye, Glædeligt Nytaar! Galopp *
15. Josef Strauß, Delirien. Walzer, op. 212
Zur Sendung
* Erstaufführung bei einem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Riccardo Muti dirigiert 2025 zum siebenten Mal
Nach dem Neujahrskonzert ist vor dem Neujahrskonzert. Riccardo Muti wird kommendes Jahr das Neujahrskonzert im Musikverein dirigieren, gaben die Wiener Philharmoniker bekannt. Damit setzt man auf einen echten Routinier, hat der Italiener das Klassikevent doch bereits sechsmal geleitet. Insgesamt dirigierte der 82-Jährige das Orchester bereits in weit über 500 Konzerten.
Noch mehr Neujahrskonzerte
THERESA WEY
Ein alternatives Neujahrskonzert
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Tobias Wögerer. Tänze und Walzer von Friedrich Cerha, Dimitri Schostakowitsch, Igor Strawinsky, Germaine Tailleferre, Erich Wolfgang Korngold, Franz Lehár, Balduin Sulzer, Leonard Bernstein und Johann Strauß (aufgenommen am 30. Dezember 2023 im RadioKulturhaus in Wien in 5.1 Surround Sound)
JOHANNES ZINNER
Das alternativste aller alternativen Neujahrskonzerte
Die Jet Lag All Star Radio Show feiert das neue Jahr 2024 gemeinsam mit Regisseur und Filmproduzent Felix Breisach und dem Ersten Wiener Heimorgelorchester!