Murmeln

PICTUREDESK.COM/PHOTOALTO/JEROME GORIN

Verführung zum Experiment

Sound Art

Das Neueste kommt in der Stunde vor Mitternacht: Schon am ersten Sendetag von Ö1, am 1. Oktober 1967, gab es zum Tagesausklang Experimentelles zu hören - damals Kompositionen vom "International Rostrum of Composers". Ab 1993 war das Neueste der diversen Musikszenen in Ö1 unter der Marke "Zeit-Ton" gebündelt, jeweils von Montag bis Freitag. Nun öffnen wir diesen Sendeplatz zur Programmschiene "Sound Art".

Am Mittwoch hören Sie ab 7. Februar zeitgenössische Lyrik. Der Donnerstag ist unter dem Titel "Soundart: Kunst zum Hören" fortan der Radiokunst gewidmet. Die zeitgenössische Musik wiederum ist um einen prominenten Sendeplatz reicher: Die Zeit am Sonntagabend zwischen 19:45 Uhr und 21:30 Uhr steht ab 11. Februar exklusiv im Zeichen des zeitgenössischen Konzertlebens.

Sound Art: Lyrik heute

Das Medium Radio ist für Lyrik ein wichtiges Verbreitungs- und Vermittlungsmedium. Widmet sich die Reihe "Du holde Kunst" klassischer Lyrik, so steht in der Reihe "Sound Art" immer mittwochs "Lyrik heute" auf dem Programm. Hier wird es zukünftig auch ergänzend Gespräche mit Autoren:innen geben. Als Teil einer Reihe, die der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist, soll die Musikprogrammierung von "Lyrik heute" ebenfalls zeitgenössisch ein.

Sound Art: Kunst zum Hören

"Sound Art: Kunst zum Hören" präsentiert und kontextualisiert Tendenzen in der Audio- und Radiokunst. Kunstprojekte und Audioproduktionen werden in den aktuellen medientheoretischen Diskurs eingebettet. Innovative Herangehensweisen an diese meist flüchtige Kunstform werden in Gesprächen und Interviews sowie mit Hörbeispielen aufbereitet. Außerdem stehen Hörstücke und Radiokunstarbeiten auf dem Programm. In der ersten Ausgabe am Donnerstag, 8. Februar richten wir die Antennen auf ein Thema, das auf einige Künstlerinnen und Künstler Faszination ausübt: Antennen.

Sound Art: Zeit-Ton

In "Sound Art: Zeit-Ton" am Montag, Dienstag und Freitag hören Sie wie gewohnt Künstler:innen- und Label-Portraits, wir gehen mit unseren Gästen auf Zeitreise oder stellen aktuelle Veröffentlichungen vor. Stets den jüngsten künstlerischen und soziomusikalischen Entwicklungen auf der Spur, beleuchten wir brennende Themen unserer Zeit aus dem Blickwinkel der neuesten Musik, erläutern Kompositions- und Spieltechniken; aber auch Konzertmitschnitte werden in der Stunde vor Mitternacht mitunter zu hören sein.

Supernova

Auf die große Bühne bitten wir dann am Sonntagabend in unserer neuen Sendereihe "Supernova". Von Uraufführungen großer Orchesterwerke zu neuer Kammermusik, von Improvisationsgigs zu aktuellen Festivalmitschnitten, aus dem Wiener Konzerthaus ebenso wie vom ORF musikprotokoll in Graz, von den Salzburger Festspielen, von Wien Modern und den Klangspuren Schwaz - aktuelle Ö1 Aufnahmen aus ganz Österreich werden zu erleben sein, aber auch Mitschnitte aus dem zeitgenössischen Musikleben anderer Länder.

Text: Rainer Elstner und Susanna Niedermayr