Ein Mädchen sitzt in der Schule mit ihrem Wörterbuch.

AFP/FREDERICK FLORIN

Moment am Sonntag

Von der nicht immer großen Freiheit, mehrere Sprachen zu sprechen (3)

Wie kommt man mehrsprachig durch den Alltag?

Viele Menschen in Österreich sprechen zwei, drei oder mehr Sprachen – im Beruf, in der Familie, unter Freunden. „Es ist eine ganz normale Sache für mich“, sagt der achtjährige Henryk in perfektem Deutsch. Mit seiner Mutter spricht er Polnisch, mit seinem Vater Rumänisch, mit der Schwester beides. Er hat bulgarische Freunde, versteht Italienisch, Französisch gefällt ihm auch. Kinder genießen es meist, mehrere Sprachen zu sprechen; Erwachsene nicht immer. Sie wollen sich „zugehörig“ fühlen und keine Fehler machen – vor allem in der Sprache des Landes, in dem sie leben. Wie ist es, zwei-, drei- oder mehrsprachig zu sein?

Zielgruppe

Sekundarstufe 1

Unterrichtsfächer

Deutsch | Ethik & Religionen | Digitale Grundbildung | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | Fremdsprachen

Stichworte

Mehrsprachigkeit | Vielfalt | Sprachkompetenzen | Sprachenimage | Sprachlevel | Kommunikation | voXmi

SENDUNG HÖREN

Von der nicht immer großen Freiheit, mehrere Sprachen zu sprechen

Moment am Sonntag | 26.10.2022
Wie kommt man mehrsprachig durch den Alltag? Wie ist es, zwei-, drei- oder mehrsprachig zu sein?

Gestaltung: Andrea Hauer

SENDUNGSDOWNLOAD

UMFRAGE ZUR SENDUNG

Die Kahoot-Umfrage bezieht sich auf den ersten Teil der Sendung (bis Minute 12) und dient der kritischen Reflexion.

MEHR ERFAHREN

Links

Zentrum für Mehrsprachigkeit (uni-konstanz.de) - Mehrsprachigkeit in der Familie
Mercator-Institut für Sprachförderung - Faktencheck_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf
derStandard.at - Wenn Kinder ihre Zweisprachigkeit ablehnen
bilingual-erziehen.de - Ablehnung

Videos

Youtube - Jede Sprache ist ein Schatz (16:09)
Youtube - Vorteile von Bilingualität (2:40)
Youtube - Die Vorteile eines zweisprachigen Gehirns (5:06)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.

Diese Didaktisierung will das freie Nachdenken über die Wertigkeit von verschiedenen Sprachen anregen, auch über Sprachen, die nicht im Umfeld der SchülerInnen direkt verfügbar sind. Sie sollen auch ihre Kommunikationsfähigkeit unabhängig von einem Sprachbeherrschungslevel entdecken und unbefangen an den Spracherwerb herangehen, von welchem Startpunkt auch immer sie ausgehen. Auch die unterschwelligen Dogmen einer mehrsprachigen Familie können durchaus unbewusst fesselnd und belastend wirken. Sprachen in ihrer Vielfältigkeit frei und wertschätzend zu denken, soll in dieser Unterrichtseinheit angeregt werden.

Die Unterrichtseinheit ist für 3 Unterrichtsstunden zu je 50 Minuten konzipiert. Im Fokus stehen die ersten 12 Minuten der Sendung. Zuerst beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem "Image" und Zuschreibungen zu Sprachen (Arbeitsblatt, Gruppenarbeit, Diskussion, Kahoot-Umfrage). In der 2. und 3. Stunde folgt eine Gruppenarbeit zum Thema "Sprachenmix in der eigenen Schule" und deren Präsentation (z. B. mit PowerPoint). Darüber hinaus stehen Ideen zur Verlängerung oder Auflockerung der Unterrichtseinheit zur Verfügung.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Arbeitsblatt "Sprachenmix deiner Traumfamilie"
Kopiervorlagen für kreative Aktivitäten
planet-wissen.de - Tierische Lautsprache
planet-wissen.de - Die Körpersprache der Hunde

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht