Der Geirangerfjord

Shutterstock

Panoramareise nach Norwegen und Finnland

Ans Nordkap und zur Kulturhauptstadt Bodø

Eine salzige Brise wird Sie auf der Reise begleiten, am erhabenen Geirangerfjord ebenso wie auf den zackigen Lofotinseln im Nordatlantik. Auch die Kulturhauptstadt Europas 2024 liegt am Meer - und als erste nördlich des Polarkreises. Reichlich Süßwasser wartet im Land der Rentierfarmen: am riesigen Inarisee in Finnisch-Lappland.

1 | 2 Von Oslo zu den Fjorden

Meerumschlungen liegt die Innenstadt am dunklen Fjord. Seit 2008 ist die gleißend weiße Oper das Wahrzeichen der Hauptstadt Norwegens, die sich auf der City-Rundfahrt mit königlichem Schloss und historischem Parlament in Szene setzt. Über die Olympiastadt Lillehammer geht es - u. a. durchs Gudbrandstal, auf dem viel besungenen alten Königsweg - weiter zur Küste. Es ist, als schwebe Edvard Griegs elegische Musik aus den Peer-Gynt-Suiten über dem weiten Land. Eine Schiffsfahrt durch die atemberaubende Felsenwelt des Geiranger-Fjords passt perfekt dazu.

3 | 4 Im Reich der Trolle

Weiter nach Norden: Die Adlerstraße haarnadelt steile Wände hinauf bis ins Romsdal, eines der schönsten Täler Norwegens. Die Aussicht auf die elf Spitzkehren von Trollstigen wird Sie begeistern. Wenig später ragt die Trollwand, die höchste lotrechte Felswand Europas, 1.000 m in die Höhe. Das wasserumrahmte Trondheim überrascht mit dem reich verzierten gotischen Nidarosdom aus dem 11. Jahrhundert, dem bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerk Skandinaviens, einst Krönungsstätte der norwegischen Herrscher.

5 Über den Polarkreis nach Bodø

In der baumlosen Ödnis des Saltfjellet-Gebirges bei Mo i Rana beginnt die Arktis: Auf 66° 33' 51" nördlicher Breite überqueren Sie den Polarkreis. Die abgelegene Kleinstadt Bodø will ihre besondere Rolle 2024 in mehr als 100 Events, Konzerten und Ausstellungen wahrnehmen - und das nachhaltig und emissionsneutral. Mit Sami-Theaterstücken, Installationen im Hafen und Streetfood wird die Kultur des Nordens gefeiert.

6 Auf die Lofotinseln

Vom Fährhafen Bodø aus setzen Sie auf die Inseln der Region Lofoten über. Die zerklüfteten Bergspitzen, die bunten Fischerhäuser und das indigoblau leuchtende Meer machen die Inselgruppe zu einer der schönsten der Welt. Von hier stammt der hochgelobte Skrei, der Winterkabeljau, der traditionell von Jänner bis März vor den Inseln gefangen wird. Auf der Fahrt zum Festland wird die Szenerie lieblicher: Sanft geschwungene grüne Bergrücken charakterisieren die nördlich anschließenden Vesterålen-Inseln.

7 | 8 Nordwärts zum Kap

Auf der legendären Postschiffroute geht es ab Harstad optional mit der Fähre die felsige Küste entlang; die Busstrecke schlängelt sich durch die Berge im Inland. Beim Rundgang in Tromsø beeindruckt die ikonische Eismeerkathedrale. Dann führt die Route über Alta nordwärts - bis ans Nordkap. Mit etwas Wetterglück scheint die Mitternachtssonne, wenn Sie den Blick aufs Eismeer genießen.

9 | 10 Finnisch-Lappland - Helsinki

Nach kurzer Nacht heißt es: Auf nach Finnland! Am Inarisee, dem drittgrößten des Landes, lernen Sie im Freiluftmuseum von Siida die Lebensweise der Sami kennen. Von Ivalo fliegen Sie in die finnische Hauptstadt. Am Abreisetag bleibt dort noch Zeit für einen Rundgang, der zum Senatsplatz und zum Fischmarkt am Hafen führt.

Übersicht

  • Blätterkatalog