Frankreich Provence

iStock

ANZEIGE

„Starry Nights“ von Marseille bis zur Camargue

Wanderreise in der Provence
Für seine „Sternennacht“ stand sie einst Vincent van Gogh Modell; Paul Cézanne war sie Heimat und Adressatin zahlloser Liebeserklärungen auf Leinwand; ihre in Sonnenschein getauchten Landschaften inspirierten Picasso in der Entwicklung seines Spätstils. Sie wandern hindurch - vom romanischen Kreuzgang zum Höhlenkloster und ins päpstlich-prächtige Avignon. Willkommen in der Provence!

1 | 2 Fontvieille - Alpilles: van Gogh und Les Baux

Eine Wanderung durch Fontvieille und sein anmutiges Umland aus Pinienhügeln öffnet nach Ankunft in Marseille den Vorhang zur Provence. Tag zwei führt nach Saint-Rémy - im Kloster Saint-Paul-de-Mausole schuf van Gogh einige namhafte Werke - und durch die zerklüfteten Alpilles zur Festung Les Baux.

3 Luberon - Ockerbrüche von Roussillon

Die Zutaten für ein Picknick holen Sie sich in der Früh auf dem Markt, den Appetit bei einer vierstündigen Wanderung durch die wildromantische Landschaft des Départements Vau­cluse zum Zisterzienser­kloster ­Sé­nanque, wo dann gespeist wird. Im „Colorado der Provence“ wartet ein Augenschmaus: eine ganze Farbpalette, von warmen Erdtönen bis zu sattem Blattgrün.

4 | 5 Languedoc - Avignon mit Papstpalast

Die Abtei Saint-Roman, gelegen auf einem wuchtigen Felsplateau über dem Rhônetal, und eine dreistündige Wanderung durch Weinlandschaften zum römischen Aquädukt Pont du Gard setzen Akzente im Languedoc. In Avignon und Villeneuve-lès-Avignon besichtigen Sie die Festung Saint-André und den Papstpalast - während des Avignonesischen Papsttums (1309-1377) Residenz von sieben Heiligen Vätern (und später gar zwei Gegenpäpsten).

6 Aix-en-Provence und Montagne Sainte-Victoire

Enge Gassen und versteckte Plätze laden in Aix-en-Provence, der Heimat von Paul Cézanne, zum Ent­deckungsrundgang. Dieser führt weiter zur Montagne Sainte-Victoire, einem Lieblingsmotiv des Künstlers, und endet am erhabenen Château von Vauvenargues, Picassos letztem Ruheort.

7 | 8 Camargue - Naturerlebnis und Heimreise

In der wilden Camargue neigt sich die Reise dem Ende zu - Flamingos, weiße Pferde und schwarze Stiere hinterlassen gebührend Eindruck für den Weg zurück in Richtung Marseille und schließlich nach Wien.

Übersicht