Oscar-Bühne im Dolby Theater in Los Angeles

APA/AFP/Robyn Beck

Film

And The Oscar Goes To ...

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in Los Angeles die 94. Academy Awards vergeben. Montagfrüh präsentiert sich Ö1 wieder in Oscarlaune! Unter dem Motto "Guten Morgen Hollywood" wird bereits zum siebenten Mal ab 5:03 Uhr ausschließlich Filmmusik gespielt.

Die Tragikomödie "Coda" hat den Oscar als bester Film gewonnen. Die US-Filmakademie zeichnete den Film der Regisseurin Siân Heder in der Nacht zu Montag in Los Angeles aus. Der Film erzählt von einem Mädchen, das in einer gehörlosen Fischerfamilie aufwächst. Erstmals hat damit ein Film eines Streamingdienstes den Oscar in dieser Kategorie geholt - der Film läuft beim Anbieter Apple TV+.

Will Smith hat den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen. Er bekam den Preis in der Nacht zu Montag in Los Angeles für seine Rolle in dem Film King Richard über den Aufstieg der Schwestern Serena und Venus Williams zu Tennis-Stars. Jessica Chastain hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Die 45-jährige US-Amerikanerin erhielt die Auszeichnung in der Nacht zu Montag für ihre Rolle in dem Film "The Eyes Of Tammy Faye".

Die aus Neuseeland stammende Regisseurin Jane Campion hat mit ihrem Film The Power of the Dog den Oscar für die beste Regie gewonnen. Der Western ging mit zwölf Nominierungen als Favorit ins Rennen, gewann letztlich aber nur diese eine Auszeichnung für die beste Regie.

Der japanische Film Drive My Car hat den Auslands-Oscar gewonnen. Das Drama von Regisseur Ryusuke Hamaguchi erzählt von dem Schauspieler und Theaterregisseur Kafuku. Obwohl er einen schlimmen Verlust noch nicht verarbeitet hat, erklärt er sich bereit, bei einem Theaterfestival in Hiroshima ein Stück zu inszenieren. Dort nähert er sich anderen Menschen und seiner Vergangenheit an.

Der Oscar für den besten Nebendarsteller geht an Troy Kotsur. Der 53-jährige US-Amerikaner wurde für seine Leistung in "Coda" ausgezeichnet. Ariana DeBose hat den Oscar als beste Nebendarstellerin gewonnen. Die 31-jährige US-Amerikanerin wurde für ihre Leistung in "West Side Story" ausgezeichnet. In dem Musical spielt sie die Rolle der Anita.

Der eigentliche Abräumer des Abends war das Sci-Fi-Epos "Dune" mit insgesamt sechs Auszeichnungen in den Kategorien Schnitt, Sound, Kamera, Produktionsdesign, Visuelle Effekte und auch Filmmusik.

  • Bester Film: "Coda" - Emilia Jones, Daniel Durant, Sian Heder, Marlee Matlin, Eugenio Derbez, Fabrice Gianfermi, Patrick Wachsberger, Justin Maurer, Troy Kotsur, Amy Forsyth und Philippe Rousselet

    APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

  • Will Smith

    Bester Schauspieler: Will Smith

    APA/AFP/Robyn Beck

  • Jessica Chastain

    Beste Schauspielerin: Jessica Chastain

    APA/AFP/Frederic J. Brown

  • Jane Campion

    Beste Regie: Jane Campion

    APA/AFP/Frederic J. Brown

  • Ariana DeBose und Troy Kotsur

    Beste Nebendarsteller:in - Ariana DeBose und Troy Kotsur

    APA/AFP/Frederic J. Brown

  • Ryusuke Hamaguchi

    Bester internationaler Film: "Drive My Car", hier mit Regisseur Ryusuke Hamaguchi

    APA/AFP/Robyn Beck

  • Regina Hall, Amy Schumer, Wanda Sykes

    Das Moderationsteam: Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes

    APA/AFP/Robyn Beck

  • Will Smith ohrfeigt Chris Rock

    Show oder Rage? Will Smith ohrfeigt Chris Rock

    APA/AFP/Robyn Beck

|

Wills Wut

Moderiert wurde der Abend von den Schauspielerinnen Amy Schumer, Regina Hall und Wanda Sykes. Für einen handfesten Eklat sorgte Schauspieler Will Smith. Wutentbrannt stürzte er auf die Bühne und gab seinem Kollegen Chris Rock eine Ohrfeige, weil dieser einen Witz über Smiths Ehefrau gemacht hatte. Am Tag nach der Oscar-Gala entschuldigte sich der Hollywood-Star für seinen Ausbruch. "Mein Verhalten bei den gestrigen Academy Awards war inakzeptabel und unentschuldbar", schrieb Smith gestern auf Instagram. "Witze auf meine Kosten sind Teil des Jobs, aber ein Witz über Jadas Gesundheitszustand war zu viel für mich zu ertragen und ich habe emotional reagiert." Er wolle sich bei Rock, den Veranstaltern der Oscars, den Zuschauern und allen Beteiligten rund um den Film "King Richard" entschuldigen, schrieb Smith weiter. Der Vorfall sei ihm peinlich.

Ö1 in Oscarlaune

Wenn ein Film zu Tränen rührt, ist dies oftmals der Verdienst der Filmmusik, die - scheinbar im Hintergrund - das Geschehen dennoch gleichzeitig erhöhen und vertiefen kann. Ganz egal welches Genre, ob Drama, Komödie oder Thriller.

Eine Frau mit Lockenwicklern und im Bademantel auf einem Sofa sitzend und Popcorn essend

Sonja Watzka bei ihren Vorbereitungen für den Oscar-Morgen auf Ö1 :-)

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Man stelle sich die legendäre Duschszene im Film "Psycho" von Alfred Hitchcock vor: einmal mit und einmal ohne die markerschütternden Streicherklänge des Komponisten Bernard Herrmann im Hintergrund! Die Szene des Mordes unter der Dusche - eine der visuell bekanntesten des Films - sollte nach Hitchcocks Vorstellung übrigens gar keine Musik erhalten! Die von Herrmann komponierten dissonanten hochlagigen Violinschreie überzeugten ihn vom Gegenteil, und die Szene wurde zu einem der größten Momente der Filmgeschichte.

Wenn Worte fehlen, spricht die Musik (Alexandre Desplat)

Während die Journale berichten, ob Steven Spielbergs Neuverfilmung der "West Side Story" vielleicht einen Oscar als "Bester Film" erhält, und wer sich in den Kategorien "Beste Hauptdarstellerin" und "Bester Hauptdarsteller" über Preise freuen darf, werden bei Sonja Watzka in "Guten Morgen Österreich" legendäre Soundtracks von Ennio Morricone, John Williams und Nino Rota genauso erklingen wie die Nominierten in der Kategorie "Beste Filmmusik 2022". Das sind unter anderem: "Dune" des renommierten deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer und die Filmmusik zur schwarzen Komödie "Don’t Look Up" des Komponisten Nicholas Britell.

Mehr zu den Oscars in

ORF.at - Will Smiths unerwarteter Auftritt

Gestaltung