Logos - Theologie und Leben
"Der Lese- und Lebemeister" - Zum 750. Geburtstag von Meister Eckhart (2). Gestaltung: Cornelius Hell
17. April 2010, 19:05
Umstritten in seiner Zeit, ist Meister Eckhart bis heute eine der kreativsten und faszinierendsten Gestalten des Christentums.
Er wurde als Mystiker und Freigeist verstanden, er war Dominikanermönch und wurde als Häretiker verurteilt. Als Philosoph und Theologe nahm er an den intellektuellen Debatten von Paris am Ende des 13. Jahrhunderts teil, als Mönch und Prediger zeigte er neue Wege zur Selbsterkenntnis und zu einer Lebensführung, in deren Mittelpunkt die Gelassenheit, das Loslassen steht.
Meister Eckhart hat einen subjektiven Zugang zum Göttlichen und zum "Wunder der Seele" vermittelt.
Service
Werke von Meister Eckhart
Wissenschaftliche Editionen
Meister Eckhart: Die deutschen und lateinischen Werke, hrsg. im Auftrage der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Kohlhammer, Stuttgart 1958ff.
Meister Eckeharts Traktat "Von Abegescheidenheit". Untersuchung und Textneuausgabe, hrsg. Eduard Schaefer, Röhrscheid, Bonn 1956 (kritische Edition des mittelhochdeutschen Textes mit Kommentar und Übertragung in modernes Deutsch)
Lectura Eckhardi. Predigten Meister Eckharts von Fachgelehrten gelesen und gedeutet, hrsg. Georg Steer und Loris Sturlese, 3 Bände, Kohlhammer, Stuttgart 1998-2008 (lateinische und mittelhochdeutsche Predigten mit Übersetzungen in modernes Deutsch und Kommentaren)
Zweisprachige Ausgabe
Meister Eckhart: Werke I. Texte und Übersetzungen von Josef Quint. Hrsg. u. kommentiert von Niklaus Largier.
Meister Eckhart: Werke II. Texte und Übersetzungen von Ernst Benz, Karl Christ, Bruno Decker, Heribert Fischer, Bernhard Geyer, Josef Koch, Josef Quint, Konrad Weiß und Albert Zimmermann. Hrsg. u. kommentiert von Niklaus Largier. Deutscher Klassiker Verlag, Frankfurt am Main 1993 (=Band 20 und 21 der "Bibliothek des Mittelalters")
Einsprachiger Auswahlband
Meister Eckhart: Einheit mit Gott. Hrsg. von Dietmar Mieth. Patmos Verlag, Düsseldorf 2002
Taschenbuchausgaben
Meister Eckhart: Deutsche Predigten. Eine Auswahl. Mittelhochdeutsch-Neuhochdeutsch. Auf d. Grundlage d. kritischen Werkausgabe u. d. Reihe 'Lectura Eckhardi' hrsg., übersetzt und kommentiert von Uta Störmer-Caysa. Reclam Universal-Bibliothek Nr.18117. Reclam Verlag, Stuttgart 2001
Meister Eckhart: Das Buch der göttlichen Tröstung. insel taschenbuch 1005. Frankfurt am Main 1987
Meister Eckhart: Deutsche Predigten und Traktate. Hrsg. u. übersetzt von Josef Quint. Diogenes Taschenbuch 20642, Zürich 1979 (Originalausgabe 1963)
Meister Eckhart: Mystische Schriften. Aus dem Mittelhochdeutschen übertragen und mit einem Nachwort versehen von Gustav Landauer. insel taschenbuch 1302, Frankfurt am Main 1991 (Originalausgabe 1903)
Über Meister Eckhart
Kurt Flasch: Meister Eckhart. Philosoph des Christentums. Beck Verlag, München 2010
Gerhard Wehr: Meister Eckhart. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten dargestellt. rororo Monographien 50376. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 7. Auflage 2008
Haas, Alois M.: Meister Eckhart. Herder Spektrum 5064. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2010
Das Werk von Margareta Porete
Margareta Porete: Der Spiegel der einfachen Seelen. Mystik der Freiheit. Vorwort von Gotthard Fuchs. Hrsg. u. übers. v. Louise Gnädiger. Topos Taschenbücher 719. Erscheint im April 2010
Weitere Informationen
Daten zu Biografie und Bibliografie von Meister Eckhart, Veranstaltungen und Publikationen sind zu finden hier
Die Deutsche Eckhart Gesellschaft (Vorsitzender: Prof. Dietmar Mieth) stellt ihre Publikationen und Veranstaltungen vor auf der
Homepage
