Apropos Kammermusik

mit Nadja Kayali.
E. T. A. Hoffmann: Quintett für Harfe und Streichquartett c-Moll (Isabelle Moretti, Parisii Streichquartett)

Jurist und künstlerische Mehrfachbegabung - das war E.T.A. Hoffmann.
Bekannt sind noch heute seine Erzählungen wie "Der goldene Topf", "Der Sandmann" oder "Die Lebensansichten des Katers Murr". In der Musik leben viele der Geschichten Hoffmanns durch die Hand anderer Komponisten weiter und seine legendäre Schöpfung, der Kapellmeister Johannes Kreisler, blieb nicht nur für ihn Identifikationsfigur.
E.T.A. Hoffmann, der sich aus Verehrung für Mozart Ernst Theodor AMADEUS nannte, hat auch selbst Kompositionen hinterlassen, darunter die erfolgreiche Zauberoper "Undine". Im Bereich der Kammermusik sei an erster Stelle das Harfenquintett in c-moll genannt, das Hauptwerk dieser Ausgabe von Apropos Kammermusik.

Sendereihe

Gestaltung