Von Tag zu Tag

"Heilpflanzen-Verbot ? - Viel Getöse um ein Missverständnis". Gäste: Dr. Reinhard Länger und Dr. Alexander Kottas-Heldenberg. Moderation: Stella Damm. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In den vergangenen Wochen schwirrten erregte Appelle durchs Internet und in die Mailboxen, dass ein durch die EU drohendes Verbot von Heilpflanzen verhindert werden müsse. Auch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES ist laufend mit beunruhigten Anfragen konfrontiert.

In der betreffenden EU-Richtlinie geht es allerdings um EU-weit angeglichene Zulassungsverfahren für traditionelle pflanzliche Arzneimittel wie etwa Teemischungen, nach einem Verkaufsverbot sucht man in dem Text vergebens. Also nur viel Lärm um nichts?

Wie werden pflanzliche Arzneimittel jetzt zugelassen und wie nach dem Greifen der EU-Richtlinie? Wie genau wirkt sich die neue Regelung für die Produzenten von Heilkräutern aus?

Darüber und über den Unterschied etwa zwischen Brennesseltee aus dem Supermarktregal und aus der Apotheke spricht Stella Damm mit dem Pharmazeuten und Arzneipflanzenspezialisten Dr. Reinhard Länger, der in der AGES für die Zulassung pflanzlicher Arzneimittel zuständig ist und mit dem Hersteller von Heilkräutertees Dr. Alexander Kottas-Heldenberg.

Sendereihe