Spielräume

Die goldenen Ohren des John Hammond. Gestaltung: Michael Neuhauser

Es gibt Musiker, deren Talent im Musik-Hören größer ist als im Musizieren. Der New Yorker John Hammond war so einer: eine Karriere als klassischer Geiger hätte es werden sollen, doch Hammond begann sich bald mehr und mehr für den Jazz zu interessieren. Bereits mit 20 Jahren produzierte er die ersten Schallplattenaufnahmen des Pianisten Garland Wilson und startete damit seine eigene Karriere als Plattenprozent für Columbia Records. Seinen goldenen Ohren und seinem Engagement ist es zu verdanken, dass Musikerinnen und Musiker wie Billie Holiday, Count Basie und Lionel Hampton, aber auch Bob Dylan, Aretha Franklin und Bruce Springsteen zu Weltstars wurden. Erinnerung an einen Mann im Hintergrund, ohne den die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts gewiss anders verlaufen wäre.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Green
Titel: A Good Man Is Hard To Find
Solist/Solistin: Bessie Smith
Länge: 03:02 min
Label: Hermes HRM 6003

Komponist/Komponistin: Razaf Blake
Titel: Memories of You
Solist/Solistin: Garland Wilson
Länge: 03:06 min
Label: Classics 808

Komponist/Komponistin: Whiting
Komponist/Komponistin: Robin
Komponist/Komponistin: Rainger
Titel: Miss Brown to You
Solist/Solistin: Benny Goodman
Solist/Solistin: Billie Holiday
Länge: 03:00 min
Label: Columbia CM-40646

Komponist/Komponistin: Gershwin
Titel: Oh, Lady Be Good
Solist/Solistin: Count Basie
Länge: 03:07 min
Label: Verve 611

Komponist/Komponistin: Hamner
Komponist/Komponistin: Lewis
Titel: Today I Sing the Blues
Solist/Solistin: Aretha Franklin
Länge: 02:42 min
Label: Columbia CK-31953

Komponist/Komponistin: Dylan
Titel: Blowin' in the Wind
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 02:47 min
Label: Columbia 5123482

Komponist/Komponistin: Springsteen
Titel: Does This Bus Stop at 82nd Street
Solist/Solistin: Bruce Springsteen
Länge: 02:03 min
Label: Columbia 5113002

weiteren Inhalt einblenden