Radiokolleg - Die Welt im Jahre 2035
Rückblicke aus einer nachhaltigen Zukunft (3). Gestaltung: Johannes Kaup
18. Mai 2011, 09:05
Wir schreiben das Jahr 2035. Die Welt hat sich im Vergleich zu 2011 enorm gewandelt. Es ist noch keine 25 Jahre her, als man mit bedrohlichen systemischen Problemen am Rande des Abgrunds stand: Wirtschafts- und Finanzkrisen, drohende Staatsverschuldung, Anstieg der Arbeitslosigkeit, Zunahme von Armut und Hunger. Der Klimawandel schien unaufhaltsam. Nach "Peak Oil" und "Peak everything" schienen die Ressourcen schneller als prognostiziert zur Neige zu gehen. Man musste eine Energiekrise wegen der rasant steigenden Preise für fossile Rohstoffe bewältigen und militärische Ressourcenkonflikte befrieden. Das Bevölkerungswachstum, Migrationsbewegungen, Terrorismus und der globale Kampf um demokratische Partizipation in vielen Ländern des Globalen Südens prägten die Welt. Die Welt stand im Bann von globalen Krisen. Den internationalen Institutionen gelang es damals nicht mehr, mit den herkömmlichen politischen Mitteln einen gerechten Interessensausgleich herzustellen. Kriege und chaotische Zustände schienen unvermeidlich.
Doch dann passierte etwas, womit keiner wirklich gerechnet hat. Der Wandel begann in den Köpfen, veränderte die Lebenseinstellung und die Handlungen der Menschen. Er führte zu einem Kurswechsel von Politik und Wirtschaft. Plötzlich schien eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen auf dem blauen Planeten nicht mehr nur ein utopischer Traum zu sein.
Im Rückblick auf die letzten 25 Jahre bis zum Jahr 2011 rekonstruieren Wissenschafter/innen und Expert/innen, wie es zu diesem unerwarteten Wandel kam und welche Konflikte davor weltweit durchzukämpfen waren.
Service
Kora Kristof, Wege zum Wandel. Wie wir gesellschaftliche veränderungen erfolgreicher gestalten können, Oekom Verlag München 2011
Josef Riegler, Franz Josef Radermacher, Hubert Weiger, Ökosoziale marktwirtschaft. Historie,Programm und Perspektive eines zukunftsfähigen globalen Wirtschaftssystems, Oekom Verlag München 2011
Franz Josef Radermacher, Die Zukunft unserer Welt. Navigieren in schwierigem Gelände, Edition Stifterverband 2011
Franz Josef Radermacher und Bert Beyers, Welt mit Zukunft. Die ökosoziale Perspektive, Murmann verlag 2011
Claus Otto Scharmer, Theorie U. Von der Zukunft her führen, Verlag Carl Auer 2010
Jörg Schindler, Öldammerung, Oekom Verlag München 2011
Christian Felber, Die Gemeinwohlökonomie. Das Wirtschaftsmodell der Zukunft, Deuticke verlag 2010
Ulrich Brand, Gegen-Hegemonie. Bausteine für eine globalisierungskritische Strategie, VSA verlag 2005
Derselbe, Post-Neoliberalismus? Aktuelle Konflikte, VSA Verlag Hamburg 2011
Gunter Pauli, The Blue Economy, Konvergenta Verlag 2010
Herbert Cerrutti, Wie Hans Rudolf Herren 20 Millionen Menschen rettete, Verlag Orel Füssli 2011