Gedanken für den Tag

von Julia Stemberger. "Mut, Humor und andere Tugenden"

Julia Stemberger ist Schauspielerin.

Unter Tugend versteht man landläufig den Besitz einer positiven Eigenschaft. Doch die Deutung dessen, was in einer Gesellschaft als positive und erstrebenswerte Eigenschaft angesehen wird, ist durchaus abhängig von Zeit und Kontext. Auch wenn so mancher "Tugendkatalog" der Vergangenheit ausgedient hat, gibt es auch Tugenden, die durchaus aktuell sind: z. B. die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können, der Mut und die Beharrlichkeit, immer wieder aufzustehen, wenn man umgefallen ist, wie Kinder, wenn sie laufen lernen, oder die wunderbare Möglichkeit, jeden Augenblick alles neu beginnen zu können.

Die österreichische Schauspielerin Julia Stemberger spricht darüber, welche Eigenschaften ihr erstrebenswert erscheinen. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer.

Liebes Du!
Bist Du ein Körper, bist Du eine Geschichte, bist Du ein Beruf, bist Du eine Rolle, die Du spielst? Du bist göttlich, Du bist alles-was-ist, Du bist reines Licht und reine Liebe, Du bist das Meer der unbegrenzten Möglichkeiten und absolute Freiheit.
 
Und Du bist Mensch (im) Augenblick und immer das, was Du bereit bist zu glauben und zu verkörpern. Dem entkommst Du nicht. Du kannst es ausprobieren, es funktioniert nicht. Das Spiel muss gespielt werden - es hat einen Anfang und ein Ende!
 
Die menschliche Existenz besteht aus diesem Spiel, Du kannst Dir aussuchen, welches Spiel Du spielen willst und Spaß haben. Damit Du das kannst, musst Du wissen, dass Du frei bist. Dazu hast Du einen freien Willen bekommen. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie frei sind Sie sind mit ihren Rollen so identifiziert, dass sie meinen, sie sind, was sie spielen.
 
Sie sind wie Schauspieler, die vergessen, die Bühne zu verlassen, wenn der Vorhang fällt. Viele fühlen sich als Opfer, viele fühlen sich schuldig, ohnmächtig, versagend und unglücklich. Sie denken, dass sie keine Chance und keine Wahl haben.
 
Sie rechtfertigen ihr Leben, indem sie denken, dass sie Kräften unterworfen sind, die über sie bestimmen. Das ist nicht so. Du bist unbegrenztes Sein und Du bist frei, Du hast die Wahl. Es kostet allerdings einiges an Arbeit und Übung, die freie Wahl zu nutzen. Um frei zu sein, musst Du dich von negativen Gedanken und Gefühlen befreien. Um ein Spiel Deiner Wahl zu spielen, brauchst Du die Fähigkeit, das zu wählen, was Du wirklich willst.
(Aus: Greta Adolf-Wiesner "Lichtfluss")

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Playlist

Titel: Ansage "Gedanken für den Tag"
Länge: 00:10 min

Titel: GFT 110520 Gedanken für den Tag / Julia Stemberger
Länge: 02:40 min

Titel: Absage "Gedanken für den Tag"
Länge: 00:10 min

weiteren Inhalt einblenden