Texte - neue Literatur aus Österreich

"Mein Waldheim liegt im Wiesental". Prosa von Florian Grünmandl. Es liest Harald Windisch

Ein Heimatfilm der erschreckenden Art geht da in Szuene: Harald Juhnke, Annie Rosar, Paul Hörbiger und viele andere Lieblinge des beschwingten heimischen Nachkriegszeitkinos treten in Erscheinung, um den Streifen "Mein Waldheim liegt im Wiesental" zu realisieren. Die Handlung des Films aber hat Geschehnisse einer Zeit zum Untergrund, die lieber vergessen und verdrängt wird. Glückliches Österreich?

Florian Grünmandl ist gebürtiger Tiroler, er lebt seit seinem Studium in Wien. Der Absolvent der "Filmakademie Wien" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studierte u. a. bei Axel Corti und Wolfgang Glück. Neben seiner Arbeit als Filmemacher schreibt Grünmandl Kabarettistisches, Erzählungen und Hörspiele.

Service

Florian Grünmandl, "Mein Waldheim liegt im Wiesental", Manus

Sendereihe