Europa-Journal

Griechenland: Wie geht's weiter? (Alkyone Karamanolis)
Europa: Gemeinden unter Druck (Barbara Herbst)
Spanien: der Aufstand der Jungen (Josef Manola)
Russland: der inszenierte Wahlkampf (Markus Müller)

Griechenland: Wie geht's weiter?
Ein Gespräch mit der griechischen Politologin Vassiliki Georgiadou von der Athener Panteion-Universität (Alkyone Karamanolis)

Europa: Gemeinden unter Druck
Nicht nur griechische Bürgermeister müssen wegen der Schuldenkrise den Gürtel enger schnallen. Auch italienischen, österreichischen, britischen und sogar polnischen Bürgermeistern weht ein eisiger Wind ins Gesicht. Der Spardruck wird an die Gemeinden weitergegeben. Barbara Herbst hat österreichische Kommunalpolitiker nach Warschau begleitet.

Spanien: der Aufstand der Jungen
Im vergangenen Frühjahr entstand in Spanien eine außerparlamentarische Opposition, die mit der mehrwöchigen Besetzung der Puerta del Sol international für Aufsehen sorgte. Das Protestcamp im Herzen Madrids wurde von jugendlichen Systemgegnern organisiert. Spenden und tatkräftige Unterstützung steuerten Empörte "älterer Jahrgänge" bei: Enttäuschte Bürger und Jugendliche ohne Jobs und ohne Zukunft bilden in Spanien ein Protestpotenzial, das auch den Ausgang der Parlamentswahlen am 20. November beeinflussen kann. Josef Manola berichtet.

Russland: der inszenierte Wahlkampf
In einem Monat finden in Russland Parlamentswahlen statt und zwei Dinge sind jetzt schon klar. Erstens: Die Regierungspartei "Einiges Russland" wird die Wahlen gewinnen und zweitens: Der Ausgang der Wahlen wird keinen Einfluss auf die Politik des Landes haben. Denn seit Wladimir Putin angekündigt hat nächstes Jahr wieder Präsident werden zu wollen, zweifelt niemand daran, dass weiter alle politischen Fäden des Landes in seinen Händen zusammen laufen. Der Wahlkampf wird damit zur Farce und Inszenierung berichtet aus Moskau Markus Müller

Sendereihe