Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Argentinien zehn Jahre nach der Pleite: Wie es nach dem Fall zum Wirtschaftswunder kam
Gestaltung: Julio Segador, Moderation: Nadja Hahn

Griechenland droht der Bankrott, die Spannungen im Land steigen. Die Bilder im Fernsehen wecken in Argentinien schlimme Erinnerungen. Genau vor zehn Jahren schlitterte Argentinien in die Pleite und stand kurz vor dem Bürgerkrieg. Der Rückblick, wie es dazu kommen konnte, hört sich an wie die Anleitung für die Schuldenfalle Griechenlands; Leben auf Pump, eine zu starke Währung, zu wenig wettbewerbsfähige Produkte, Korruption. Ausweg war damals: Die Gläubiger müssen auf den Großteil ihres Geldes verzichten, die Währung wird abgewertet, das Unternehmertum erlebt einen Aufschwung, gleichzeitig beginnt der Rohstoffhandel zu boomen. Pro Jahr wächst die Wirtschaft jetzt stattliche acht Prozent. Aber hat es Argentinien wirklich geschafft? Das Land hat immer noch Probleme an Geld zu kommen und die Schulden sind weiterhin Thema.

Service

WKO in Argentinien
Wikipedia - Argentinien

Sendereihe