Leporello

Ausstellung "Mehr als Mode" im Wien Museum

Ein blau karierter Anzug mit Bundfalten und weit geschnittenem Hemd - und ein himmelblauer Baumwollmantel, asymmetrisch und unten mit Zipfeln versehen - diese Modelle des japanischen Designmeisters Issey Miyake sind ab nächsten Donnerstag Teil der Ausstellung "Mehr als Mode". Das Wien Museum zeigt darin Glanzstücke aus der Sammlungvon Katarina Noever, die als Modeikone und Stil-Vermittlerin dem Wien der 1960er und 70er Jahre ihren ästhetischen Stempel aufdrückte.

Neben Modellen internationaler Designer wie Marimekko und Missoni werden auch Entwürfe damals aufstrebender, heimischer Modemacher wie Shella Kann, Luna oder Étoile gezeigt. Leporello hat Katarina Noever in ihrer Wiener Innenstadtwohnung besucht, wo selbst das Wassertrinken mit jenem "seismographischen Formsinn" erfolgt, den der Architekturtheoretiker Otto Kapfinger der Stilbewussten attestierte. - Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe