Von Tag zu Tag

"Wenn das Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird". Gast: Univ.-Prof. Richard Greil. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Diagnose "Krebs" verändert meist alles.

Das eigene Leben wird hinterfragt und nicht selten einschneidend verändert. "Jetzt lass' ich mich endlich scheiden" sagen zum Beispiel Frauen, die ihrer Partnerschaft schon länger nichts mehr abgewinnen können. Es gibt aber auch die Fälle, in denen die lebensbedrohliche Situation zu einer neuen Intensität in der Beziehung führt. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Studien, die zeigen, wie sehr sich die psychosozialen Reaktionen von Krebspatienten auf die Partnerschaft und das gesellschaftliche Umfeld auswirken. Umgekehrt wirkt sich die höchst unterschiedliche gesellschaftliche Akzeptanz der einzelnen Krebsarten nicht nur auf die Patienten aus, sondern auch auf die Intensität der Forschung.

Elfi Geiblinger spricht mit Richard Greil, Vorstand der Salzburger Universitätsklinik für Innere Medizin III und Leiter des onkologischen Beirates im Gesundheitsministerium, über die gesellschaftlichen Nebenwirkungen von Krebs.

Sendereihe