matrix - computer & neue medien

1. Die Zukunft des Spielens. Game Developers Conference 2012. Gestaltung: Robert Glashüttner
2. Social Search. Wer Freunde hat, der findet. Gestaltung: Simon Welebil

1. Jedes Frühjahr findet die Game Developers Conference statt, die bereits in ihr 26. Jahr geht und als die wichtigste westliche Videospielkonferenz für Fachbesucher gilt. An fünf Tagen treffen sich die großen Spielkonsolen-Hersteller, Hardware-Produzenten und Games-Verlage, die von Spieleentwicklern umworben werden. Die GDC ist traditionell in Unterkategorien aufgeteilt, so gibt es etwa Summits zu Indie-, Smartphone- und Social-Games.

Robert Glashüttner ist für matrix in San Francisco vor Ort und spricht mit heimischen und internationalen Spielemachern über Angebot und Chancen auf der GDC und berichtet über aktuelle Trends der Branche.

2. Soziale Netzwerke sind hilfreich beim Suchen, denn im Grunde bilden sie nur ab, was wir vor der Erfindung von Online-Suchmaschinen gemacht haben: Wir haben unsere Familie und Freunde um Rat gefragt, wenn wir etwas wissen wollten oder etwas gesucht haben. "social search" nennt sich die etwas ausgefeiltere Art des Suchens mit Hilfe von sozialen Netzwerken und Empfehlungen von Freunden und Followern. Simon Welebil hat nach den aktuellsten Entwicklungen zu "social search" gesucht und zusammengestellt, warum das für die User einerseits und die Betreiber von Suchmaschinen und social media Plattformen andererseits interessant ist.

Sendereihe