Moment - Leben heute

Der Versuch, Schuld loszuwerden. Die Entschuldigung. Gestaltung: Xaver Forthuber. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Rand-Notizen (Marie-Claire Messinger)

Wenn man etwas falsch gemacht hat, dann entschuldigt man sich - sei es aus Höflichkeit, Mitgefühl oder um ein schlechtes Gewissen loszuwerden. Eine Entschuldigung, die mehr als ein bloßes Lippenbekenntnis sein soll, muss erkennbar von Herzen kommen und den Willen vermitteln, es beim nächsten Mal besser zu machen. Doch nicht selten bittet man auch für Dinge um Verzeihung, für die man gar nichts kann.

So mutierte eine Entschuldigung zur reinen Floskel oder Formalität - zum Beispiel in der Schule. Wie vermitteln Lehrer ihren Schülern, wann und wie man sich wirklich bei jemandem entschuldigen sollte? Wie beurteilen Journalisten die oft verklausulierten Schuldeingeständnisse von Politikern - als taktische Schadensbegrenzung oder ehrliche Abbitte? Welchen Stellenwert hat das Entschuldigen in anderen Kulturkreisen, und wie geht man in der interkulturellen Kommunikation damit um?

Sendereihe