Radiokolleg - Star Club Hamburg

Eine Rock- und Popinstitution der 1960er Jahre (3). Gestaltung: Maria Reininger

"Die Not hat ein Ende", so titelten im April 1962 grelle Plakate zur Eröffnung des Hamburger Star Club. Das neue Lokal in St. Pauli sollte der Fadesse der Ära braver Nachkriegsschlager abhelfen. Mit Twist - damals gar nicht überall erlaubt - und Rock'n Roll. Und mit jungen Bands, die ihre Talente beweisen konnten. Häufig wurden Musiker aus Liverpool eingeladen, dem Zentrum des sogenannten Merseybeats. Gleich zu Beginn waren unter ihnen auch junge Männer, die gerade ihre ersten Stücke für eine Radiosendung der BBC aufgenommen hatten - die Beatles. Gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Tony Sheridan wurden sie zu Publikumsmagneten.

Der Club konnte sich bald auch richtige Stars leisten. Bill Haley, dessen Auftritte zuvor in Deutschland verboten worden waren, zog im Star Club seine Show ab. Little Richard sorgte für Begeisterung und Empörung. Der größte Star aber war Soulsänger Ray Charles.

Der Club in Hamburg war ein Erfolg geworden und den Beatmusic-Fans in den 1960er Jahren ein Begriff. Lange existierte der Star Club allerdings nicht. 1967 macht Jimi Hendrix noch seine Aufwartung, die neuen Strömungen der Popmusik verlangten gegen Ende des Jahrzehnts aber neue Lokale. Der Star Club Hamburg war unzeitgemäß geworden. Ende 1969 wurde er geschlossen.

Service

Ulf Krüger: "Star-Club Hamburg. Der bekannteste Beat-Club der Welt", Hannibal Verlag 2010

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Achim Reichel
Album: STAR CLUB HAMBURG 1960-1969 - THE MOST FAMOUS BEAT CLUB IN THE WORLD
Titel: Come on and sing
Ausführende: The Rattles /Gesang m.Begl.
Länge: 00:29 min
Label: Universal 5858782 (3 CD) CD 2

Komponist/Komponistin: Doc Pomus
Komponist/Komponistin: Mort Shuman
Album: STAR CLUB HAMBURG 1960-1969 - THE MOST FAMOUS BEAT CLUB IN THE WORLD
Titel: Sweets for my sweet/live
Ausführende: The Searchers /Gesang m.Begl.
Länge: 00:15 min
Label: Universal 5858782 (3 CD) CD 1

Komponist/Komponistin: Chuck Berry
Titel: Talking about you
I: The Liverbirds
Länge: 00:35 min
Label: CDWKID290

Komponist/Komponistin: Ellas Mc Daniel, Harvey Fuqua
Titel: Diddley Daddy
I: The Liverbirds
Länge: 00:15 min
Label: CDWKID290

Komponist/Komponistin: Ronnie Self
Album: STAR CLUB HAMBURG 1960-1969 - THE MOST FAMOUS BEAT CLUB IN THE WORLD
Titel: Sweet nothin's
nothings
Solist/Solistin: Brenda Lee /Gesang m.Begl.
Länge: 00:15 min
Label: Universal 5858782 (3 CD) CD 1

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael
Album: THE RAY CHARLES COLLECTION
Titel: Georgia on my mind/live
Solist/Solistin: Ray Charles /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Ray CHARLES /< eig. Ray Charles Robinson >/23.9.1930 Albany, Georgia - 10.6.2004 Beverly Hills, Kalifornien
Länge: 00:20 min
Label: Deja vu DVCD 2005

Komponist/Komponistin: Ken Howard
Komponist/Komponistin: Alan Blaikley
Album: STAR CLUB HAMBURG 1960-1969 - THE MOST FAMOUS BEAT CLUB IN THE WORLD
Titel: Hold tight
Ausführende: Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich /Gesang m.Begl.
Länge: 00:10 min
Label: Universal 5858782 (3 CD) CD 3

Komponist/Komponistin: The Smoke
Album: HITS DER 60ER - POP GIGANTEN
Titel: My friend Jack
Ausführende: The Smoke /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Ariola 354229

weiteren Inhalt einblenden