Menschenbilder

"Es bleibt nur die Opposition aus der Ferne" - der iranisch deutsche Autor Bahman Nirumand. Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Bahman Nirumand war eine wesentliche Persönlichkeit der Studenten-Bewegung in Berlin. Damals Student aus dem Iran war er einer der führenden Oppositionellen gegen den Schah, er sprach vor der Demonstration, bei der am 2. Juni 1967 der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde, was zu einer wesentlichen Radikalisierung der deutschen Studentenbewegung geführt hat. Sein Buch "Persien, Modell eines Entwicklungslandes" hat 1967 die Sicht auf den Iran wesentlich verändert.

Bahman Nirumand ist als Sohn eines engen Mitarbeiters des vorletzten Schah aufgewachsen. Heute ist der inzwischen 75-jährige Journalist und Autor - nach einer Rückkehr in den Iran mit großen Hoffnungen musste er alsbald - nun verfolgt von den Anhänger Khomeinis - das Land von Neuem verlassen und lebt seither in Deutschland. Vor Kurzem veröffentlichte er seine Autobiografie "Weit entfernt von dem Ort, an dem ich sein müsste. Ein außergewöhnliches Leben zwischen Orient und Okzident".

Sendereihe